News

 

„Låndeshauptmånn, miar lådn di zu inserer Fåsnåcht ein!“

31.01.2020 20:13

Seit 31. Jänner weiß ganz Innsbruck, wo in Tirol 2020 die schianschte Fåsnåcht stattfindet: Eine stattliche Abordnung des Telfer Schleicherlaufens lud der Tradition folgend Landeshauptmann Günther Platter und Innsbruck Bürgermeister Georg Willi für den kommenden Sonntag, 02.02.2020, ein. Allen voran die farbenprächtigen und wohlklingenden Herolde hoch zu Roß. Der Weg ins Landhaus bzw. ins Rathaus führte durch die gesamte Innenstadt, wo die Herolde mehrmals mit Fanfare und Stimme das Schleicherlaufen ankündigten.

Da staunten die vielen Innsbruck-Touristen und die Tiroler um die Wette: Wenn die Telfer Fasnacht in der Landeshauptstadt einmarschiert, bleibt kein Handy ungezückt! Das Komitee, die Gotln und an der Spitze natürlich die Herolde zogen mit Polizeieskorte vom Landestheater über den Franziskanerplatz bis zum Landesmuseum, von dort zum Landhausplatz und weiter über die Maria-Theresienstraße zum Rathaus. Am Weg dorthin war ein »G’riss« um Fasnachtsobmann Christian Härting, der mehreren Medien Interviews geben musste, die sich dann prompt auf Facebook wiederfanden. Begeistert machte er in seinen Worten Werbung für die große Telfer Fasnacht. Vor dem Landhaus wartete bei Kaiserwetter bereits der Tiroler Landeschef auf die Telfer und sagte die feierliche Einladung natürlich gerne zu: „2015 lag ich leider krank im Bett, aber diesmal komme ich, versprochen. Ich freue mich sehr auf das prächtige Telfer Schleicherlaufen.“

Landeschef musiziert mit den Herolden

Der anschließende Umtrunk im Landhaus entwickelte sich zu einem gemütlich-musikalischen Beisammensein. Günther Platter ließ es sich nicht nehmen, die Herolde bei zwei Liedern an Gitarre und Stimme zu begleiten und die Zuhörer zu begeistern. Der Auftritt wurde von den Fasnachtlern anerkennend kommentiert: „Låndeshauptmånn, du bisch schon ein Hund“ oder „Das politisch wås kummsch, wissn ma. Åber musikalisch a no…! Bisch a b‘trougns Mandl.“ Auch Bezirkshauptmann Michael Kirchmair ließ sich den Besuch im Hause nicht entgehen und stimmte beim »Land Tirol die Treue« ergriffen mit ein.

Eine Pracht in der Prachtstraße

Ein wunderbares Bild ergaben die Herolde auch in der Maria-Theresien-Straße. Umringt von Hunderten Schaulustigen schmetterten sie vor dem Rathaus ihre Einladung Richtung Balkon, wo Vize-Bgm. Franz X. Gruber in Vertretung von Bgm. Georg Willi Aufstellung genommen hatte, flankiert vom Fasnachts-Komitee. Das dreifache »Komi – TEE!!!«  als Dank für die Zusage Grubers hallt immer noch durch Innsbrucks Prachtstraße.

Foto oben:
Feierliche Einladung von Landeshauptmann Günther Platter (3.v.l.) durch Fasnachtsobmann Christian Härting (mit Zylinder), umringt von den Herolden und deren Gotl Barbara Thöni.

Fotos unten: ein bunter Bilderbogen vom »Låden« in Innsbruck…

Die Gotln, schick in rote Mäntel gehüllt, verteilten in Innsbruck Flyer des Schleicherlaufens. Und so manches Schnapsl.

Fasnachtsobmann Christian Härting war an diesem Tag ein gefragter Interviewpartner zahlreicher Medien.

Gruppenbild mit Komitee und Herolden am Landhausplatz: (v.l.) Gerhard Schartner, Barbara Thöni (Gotl Herolde), Angelika Agerer (Gotl Komitee), Fasnachtsobmann Christian Härting, LH Günther Platter, LRin Gabriele Fischer und Christoph Walch.

Christian Härting überreichte LH Platter auch das druckfrische Kunstbuch für große und kleine Kinder zum Telfer Schleicherlaufen von Johann Gapp.

Ladung am Balkon des Rathauses: (v.l.) Hannes Hosp, Gerhard Schartner, Angelika Agerer (Gotl Komitee), Obmann Christian Härting, Innsbrucks Vize-Bgm. Franz X. Gruber, Christoph Schatz und Christoph Walch.

Der Telfer Ortschronist und frischgebackener Ehrenzeichenträger Hansjörg Hofer genießt eine Pause – vor der bunten Silhouette von St. Nikolaus.

Gruppenbild im Rathaus: Die Herolde mit ihrer Gotl Barbara Thöni, Vize-Bgm. Franz X. Gruber, Komitee-Gotl Angelika Agerer und Fasnachtsobmann Christian Härting.

Fotos: MG Telfs/Pichler