News

 

Lebhafte Fragestunde im Rathaus

09.03.2023 09:49

23 Schüler/-innen vom Schulgarten – Aktive Montessorischule Telfs – waren diese Woche im Rathaus zu Gast. Die jungen Besucher/-innen informierten sich über die Aufgaben und Strukturen der Gemeindeverwaltung. Ihr Weg führte sie ins Büro des Bürgermeisters, in den Trausaal, den großen EDV-Serverraum sowie ins fußläufig entfernte Bürgerservice.

Im Gemeindeamt wurden die jungen Besucher/-innen von der Abteilungsleiterin für Bildung Daniela Faistenauer empfangen, bevor sie im Büro des Gemeindechefs Platz nahmen. Bgm. Christian Härting unterhielt sich mit den Schüler/-innen über die zahlreichen Aufgabenbereiche der Gemeinde: Bildungseinrichtungen, Altersheime, Freizeiteinrichtungen, Straßen, Abfallwirtschaft, Abwasser und vieles mehr. Die Kinder waren gut informiert und hatten die unterschiedlichsten Fragen sowie Anregungen im Gepäck. So wusste ein Schüler beispielsweise, dass sich das Gemeindebudget insgesamt auf rund 50 Millionen Euro beläuft und in diesem Jahr zwei Millionen davon in die Straßeninfrastruktur investiert wird. Die jungen Besucher/-innen wollten unter anderem wissen: Wie sieht ein Arbeitstag als Bürgermeister aus? Was will die Gemeinde demnächst bauen?

Unter anderem wurde seitens der Kinder auch der Wunsch nach einer alljährlichen Fasnacht geäußert. Hierbei verwies der Gemeindechef auf die Tradition: „Der Fünf-Jahresrhythmus existiert schon sehr lange und diese Tradition möchten wir pflegen. Außerdem ist die Freude über eine stattfindende Fasnacht nach fünf Jahren Wartezeit umso größer.“ Vom Interesse der Schüler an der kommunalen Arbeit zeigte sich das Oberhaupt der Marktgemeinde begeistert: „Mich freut es immer, wenn Schüler bei uns im Rathaus zu Besuch sind und ein Austausch mit den junge Leuten sattfindet.“

Eine Besprechung der etwas anderen Art stand diese Woche auf der Agende von Bürgermeister Christian Härting. Er wurde von 23 Schüler/-innen des Schulgartens besucht und unterhielt sich mit ihnen über die unterschiedlichen Aufgaben einer Gemeinde.

Fotos unten:
Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen des Bürgermeistes.

Fotos: MG Telfs/Pichler