News

 

Lesen hilft – spenden auch

12.07.2020 10:16

Durch das Projekt „Lesen hilft – mir und anderen“ der NMS Weissenbach Telfs kam eine schöne Summe zusammen. Jetzt darf sich der Sozial- und Gesundheitssprengel über eine 400-Euro-Spende freuen.

Im Schuljahr 2019/2020 wurde zur Förderung der Lesekompetenz an der NMS Weissenbach das Projekt „Lesen hilft – mir und anderen“ durchgeführt, das auch das soziale Bewusstsein der SchülerInnen ansprechen sollte. Ein Ziel war es, durch das Lesen von Büchern anderen Menschen zu helfen. Erreicht wurde dies über Sponsoren, meist aus dem Familienkreis, die die SchülerInnen mit einem individuell festgelegten Betrag für jedes gelesene Buch entlohnten. Der Erlös ging an den Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs und Umgebung, der sich jetzt über eine 400-Euro-Spende der SchülerInnen der NMS Weissenbach freuen darf.

Mit dem Spendengeld werden Hygieneboxen gekauft. Diese Boxen können mit der „Einkaufskarte“ des SGS Telfs, die demnächst vorgestellt wird, um je ein Euro erworben werden. (Wer eine Einkaufskarte möchte, muss gewisse Kriterien erfüllen, etwa darf das Netto-Monatseinkommen eine bestimmte Grenze nicht übersteigt. Demnächst mehr davon.)


Unser Bild zeigt die Spendenübergabe durch die lesefreudigen SchülerInnen der NMS Weissenbach Valentin Erlacher, Hannah Witting, Regina Hosp, Simon Bissinger und Gabriel Klieber. Links Schulleiter Bernhard Thaler und Projektleiter Thomas Hofer, rechts hinten SGS-Geschäftsführerin Larissa Pöschl.

(Foto: NMS Weissenbach)