News

 

"Markthaus" im Zentrum von Telfs

24.02.2022 13:35

Die Raiffeisenbank Telfs-Mieming plant ein „Markthaus“ zu errichten, das die Begegnungszone im Telfer Untermarkt ab 2025 noch attraktiver machen soll. Realisiert wird der großzügige Gebäudekomplex von der Architekturhalle Telfs.

Gegenüber dem bisherigen Bankgebäude und dem Rathaus wird ab kommendem Jahr ein 4.100 Quadratmeter großer Gebäudekomplex entstehen, in dem das künftige Headquarter der Raiffeisenbank mit einem modernem Kundenberatungszentrum und großzügiger SB-Fläche sowie ein Kompetenzzentrum für banknahe Dienstleistungen, ein multifunktionaler Veranstaltungssaal und ein auf regionale Küche spezialisiertes Restaurant Platz finden sollen. Ebenfalls geplant ist eine kleine Markthalle mit Ständen für regionale Produkte und Dienstleistungen. Der Aufsichtsrat der RB Telfs-Mieming hat das 15 Millionen-Investment genehmigt. Der Baubeginn ist für Ende des Jahres 2023 geplant.

„Unsere Zentrale am Untermarkt in Telfs entspricht nicht mehr den Erfordernissen unserer Zeit und ist aufgrund unserer Entwicklung nicht mehr groß genug“, erklärt Vorstandsvorsitzender Andreas Wolf das geplante Bauvorhaben der Raiffeisenbank Telfs-Mieming. „MitarbeiterInnen brauchen heutzutage Raumstrukturen, in denen sie sich gut vernetzen und abstimmen können, KundInnen wünschen sich hybride und gut zugängliche Dienstleistungsbereiche. Wirklich beflügelt hat uns jedoch der Gedanke, dass wir mit diesem Bau ganz im genossenschaftlichen Spirit von Raiffeisen der Region etwas zurückgeben und somit einen Mehrwert für den Ort und die Region stiften wollen“, so Wolf.

Daraus sei dann das Konzept eines Markthauses mitten im Zentrum von Telfs erwachsen. Und das im mehrfachen Sinn – als Markthaus für die Marktgemeinde, direkt an der Untermarktstraße und in der Telfer Begegnungszone gelegen, in dem sich die NutzerInnen und BesucherInnen des Gebäudes begegnen, vernetzen, austauschen, inspirieren und präsentieren können. Daher soll das Gebäude vielfältig nutzbar sein: als Arbeitsstätte wie als Veranstaltungsort, als Beratungsstätte und Kompetenzzentrum, sowohl für die Bank als auch für banknahe Dienstleistungen und nicht zuletzt als neuer, moderner Marktplatz für regionale Produkte. Das hauseigene regionale Restaurant soll nicht nur den täglichen Mittagstisch für die im Haus Arbeitenden bieten und den angeschlossenen Veranstaltungssaal catern, sondern sich auch zu einem neuen Treffpunkt im Zentrum von Telfs entwickeln.

Das Konzept wurde zusammen mit der Firma M.O.O.CON ausgearbeitet. Das in Wien ansässige Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf die prozessuale Entwicklung von identitätsstiftenden und nachhaltigen Gebäuden. Da klar war, dass man ein Gebäude für den Ort und die Region entwickeln möchte, habe man neben den eigenen MitarbeiterInnen und KundInnen auch VertreterInnen der Gemeinde und von Telfer Vereinen zur Mitarbeit eingeladen, betont Wolf. Bürgermeister Christian Härting habe beispielsweise im Arbeitskreis Begegnungskonzept mitgewirkt.

Das Thema Nachhaltigkeit stand während des gesamten Prozesses ganz oben auf der Agenda. So betraute man mit Roland Gnaiger einen anerkannten Experten mit dem Juryvorsitz des geladenen Generalplanerwettbewerbes. Gebaut werden soll das Markthaus vorwiegend mit ökologischen Rohstoffen, mit den Bauarbeiten will man ganz im Sinne der strikt regionalen Ausrichtung von Raiffeisen primär heimische Unternehmen betrauen. Schon zum Generalplanerwettbewerb hatte man bewusst Architekturbüros und Arbeitsgemeinschaften aus der näheren Region eingeladen. Das Rennen machte mit der Architekturhalle dann sogar ein in Telfs ansässiges Unternehmen, vor dem Zweitplatzierten ATP Innsbruck.

Nach dem offiziellen „Go“ des Aufsichtsrates geht es nun an die Detailplanung des viergeschoßigen Gebäudes, das auch an der Rückseite über einen eigenen weitläufigen Vorplatz erreichbar sein soll. Die Liegenschaft, auf der das Markthaus entstehen wird, ist bereits im Besitz der Raiffeisenbank Telfs-Mieming. Für die künftige Nutzung der bisherigen Raiffeisenbank gebe es ebenfalls schon Ideen und Ansätze, die allerdings noch nicht spruchreif seien.


Im Bild: So soll das neue „Markthaus“ im Zentrum von Telfs aussehen.
(Visualisierung: Architekturhalle Telfs)

Fotos unten:

Bild 1, v. l.: Architekt Helmut Seelos (Fachjuror), Architekt Roland Gnaiger (Juryvorsitzender), Gertrud Tauber (Fachjurorin), Doris Haidlen-Birnbaumer (Fachjurorin und Stv. AR-Vorsitzende RB Telfs-Mieming), Andreas Wolf, (Sachjuror und Vorstandsvorsitzender RB Telfs-Mieming) und Christian Härting (Sachjuror und Bürgermeister Marktgemeinde Telfs)

Bild 2, v. l.: Manfred König (Architekturhalle), Dr. Herbert Waldner (Aufsichtsratsvorsitzender RB Telfs-Mieming), Architektin Todorka Iliova (ILIOVAarchitektur) und Architekt Mag. Raimund Wulz (Architekturhalle)

(Fotos: RB Telfs-Mieming)