News

 

Moderne Parkanlage für die Pendler der Region

02.03.2019 17:34

„Wenn man sich die bisherige Parkplatzsituation am Bahnhof anschaut, weiß man, wie dringend notwendig dieses Projekt ist“, betonte Bgm. Christian Härting am Freitagvormittag beim Spatenstich zum neuen dreigeschossigen Parkdeck beim Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen. Die Anlage wird 295 PKW-Abstellplätze sowie 80 überdachte Fahrrad- und 20 Moped-Plätze enthalten. Die Kosten betragen rund 5,5 Millionen Euro. Mit der Inbetriebnahme rechnet man Anfang 2020.

Den symbolischen ersten Spatenstich nahmen LH-Stv. LR Ingrid Felipe, Bürgermeister Christian Härting, der Pfaffenhofener Bürgermeister Andreas Schmid und ÖBB-Infrastruktur-Regionalleiter Christian Winkler vor. „Der heutige Baustart ist ein Freudentag für alle Beteiligten. Und es ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Umweltfreundlichkeit und Energiebewusstsein“, unterstrich der Telfer Gemeindechef. Härting sieht das Projekt auch als Teil der intensiven Förderung des öffentlichen Verkehrs, die die Telfer Gemeindeführung schon seit Jahren betreibt.
 
Die Planungen und Vorbereitungen für die neue Parkanlage haben mehrere Jahre in Anspruch genommen, nun hofft man die unhaltbaren Zustände für die Pendler an diesem zentralen Verkehrsknotenpunkt der Region endlich beseitigen zu können.
 
Die Gesamtkosten von rund 5,5 Millionen Euro teilen sich ÖBB, Land Tirol und die umliegenden Gemeinden, wobei Telfs mit rund 400.000 Euro den größten Anteil leistet. Beteiligt sind weiters Pfaffenhofen, Flaurling, Oberhofen, Stams, Mötz, Obsteig, Mieming und Wildermieming.
 
Nicht vereinfacht hat die Planung – auch im Hinblick auf die Tarifgestaltung ¬– vor allem die Tatsache, dass sich die Gemeinde Rietz bislang nicht am Projekt beteiligen wollte, obwohl laut einer Erhebung die Rietzer mit 23% die zweitstärkste Nutzergruppe der bisherigen Parkplätze sind. Aber hier wird es noch weitere Verhandlungen geben.

So kann man über die Nutzungstarife noch keine genauen Aussagen machen. Bgm. Härting bekräftigte jedoch, dass sie auf jeden Fall für den Durchschnittspendler akzeptabel sein werden. Größenordnung: ein Euro pro Tag, um die 150 Euro im Jahr für regelmäßige Nutzer (Jahreskarte). Gebühren einzuheben ist laut dem Telfer Gemeindechef nötig, weil die Gemeinden den Betrieb und die Erhaltung der Anlage finanzieren müssen. (sd)


Im Bild: Beim Spatenstich zum Parkdeck am Bahnhof – Bgm. Christian Härting, Bgm. Andreas Schmid, Landesrätin Ingrid Felipe und ÖBB-Regionalleiter Christian Wieser
 
Foto unten: LH-Stv. LR Felipe und ÖBB-Regionalleiter Christian Wieser, daneben die Regionsbürgermeister Andreas Schmid (Pfaffenhofen), Christian Härting (Telfs), Brigitte Praxmarer (Flaurling), Klaus Stocker (Wildermieming), Michael Kluibenschädl (Mötz), Franz Gallop (Stams) und Franz Dengg (Mieming)

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)