News

 

Nachwuchs-Kicker des SV Telfs erneut siegreich!

02.01.2020 15:14

Ihren bislang größten Turniererfolg konnten die Jungs der U14-Mannschaft des SV Telfs beim größten Fußballnachwuchs-Hallenturnier Westösterreichs Ende Dezember in Innsbruck feiern. Die Telfer gewannen ihre Klasse ohne Punktverlust bei einem Torverhältnis von 16:5!

Bei der 35. Auflage des Plastic-2-Fuel Nachwuchscups (vormals UPC-Nachwuchscup), veranstaltet vom FC Union Innsbruck, trafen in der letzten Dezemberwoche 2019 mehr als 120 Mannschaften der Altersklassen U9 bis U16 aufeinander. Die U14-Burschen des SV Telfs waren dabei eine Klasse für sich. In der Vorrunde besiegte das Team von Cheftrainer Günther Kalchgruber die Mannschaften aus Brixen, Südtirol (2:1), Rum (2:1) und Klostertal, Vorarlberg (3:1). Im oberen Playoff siegt der SV Telfs gegen die Mannschaften aus Wiesen, Bayern (6:1) und den FC Wacker (1:0).

FC Wacker geschlagen, Sieg im Finale

Der Sieg gegen den Turnierfavoriten aus Innsbruck kam unerwartet, war aber hochverdient. Mit einem Kopfballtor von Felix Klais ging das Telfer Team früh in Führung und verteidigte diese auf routinierte Weise. Der FC Wacker kam im Verlauf des Spiels zu keiner einzigen Torchance und musste mit langen Gesichtern die Überlegenheit der Telfer zur Kenntnis nehmen. In einem spannenden Finale trafen die Telfer schließlich auf die Spielgemeinschaft Vomp-Stans. Die Telfer gerieten früh in Rückstand, konnten das Spiel aber durch Tore von Fabian Schreter und Ricardo Zoller drehen und sicherten sich verdient mit 2:1 den Turniersieg.

Tiroler Topteam

Bei der Siegerehrung überreichte der Tiroler Bundesligaprofi Clemens Walch den Siegerpokal an den Telfer Mannschaftskapitän Noah Egger. Maximilian Maierhofer wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Die Turnierbetreuer der Telfer, Wolfgang Waldauer und Andreas Christler, waren nach dem Finale überglücklich, versuchten aber den Ball flach zu halten: „Mit diesem Turniersieg haben wir uns endgültig unter den Tiroler Topteams etabliert. Es ist ein unheimlich gutes Gefühl, dass wir mittlerweile in Tirol jede andere Mannschaft schlagen können und auch in der Lage sind, mit starken internationalen Mannschaften mitzuhalten.“


Die U13-Mannschaft des SV Telfs sorgte bei diesem Turnier ebenfalls für Aufsehen. Die Telfer mussten sich nur der Mannschaft aus Sterzing geschlagen geben und erreichten einen hervorragenden dritten Platz. Christopher Strigl, der in beiden Klassen spielte, wurde bei diesem Bewerb Torschützenkönig.

Bild: Die siegreiche U14-Elf mit ihren Trainern Wolfgang Waldauer (grünes Trikot) und Andreas Christler (weißes Trikot): Maximilian Maierhofer (Tor), Felix Klais, Simon Waldauer,
Umut Ilhan (Verteidigung), Fabian Schreter, Noah Egger, Simon Post, Ricardo Zoller, Hüseyin Celik, Christopher Strigl, Okan Kocaman (Mittelfeld/Sturm).

(Foto: SV Telfs/privat)