News

 

Negativer COVID-19-Test für Telfer Gemeindeführung

20.10.2020 10:18

Für Erleichterung sorgt der negative Testbescheid für den Telfer Bgm. Christian Härting, Vize-Bgm. Cornelia Hagele und drei weitere MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Telfs. Sie waren Ende letzter Woche nach einer Besprechung mit einer im Nachhinein positiv getesteten Person als K1-Kontaktpersonen deklariert und in Quarantäne geschickt worden.

Trotz des negativen Bescheides müssen der Gemeindechef, seine Stellvertreterin und die betroffenen MitarbeiterInnen noch bis 25. Oktober in Quarantäne bleiben ­– was beim Bürgermeister auf Unverständnis stößt. Auf Facebook schreibt er: „Da wird sich was ändern müssen“ und erntet damit viel Zustimmung in den Kommentaren.

Jedenfalls führt Bgm. Christian Härting die Amtsgeschäfte derzeit in vollem Umfang von zu Hause aus. Die digitalen Kommunikationstechnologien und zentralen EDV-Lösungen der Marktgemeinde erlauben die Nutzung der kompletten beruflichen Infrastruktur auch im Homeoffice und haben sich bereits während des ersten Lockdowns bestens bewährt. „Nur der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen“, freut sich Bgm. Härting wieder aufs Gemeindeamt. Die offiziellen Termine übernimmt inzwischen Vize-Bgm. Christoph Walch.

Foto: Bgm. Christian Härting (weißes Auto) beim COVID-19-Test auf der Innsbrucker Screening-Straße.

Foto: MG Telfs/Wackerle