News

 

Netzwerk-Abend für die Wirtschaft

23.08.2018 10:33

Den 2. sommerlichen Abend der Telfer Wirtschaft veranstaltete die Marktgemeinde Telfs gestern Donnerstag in der neuen Senfmanufaktur Weber in St. Georgen. Trotz Urlaubszeit kamen mehr als 60 BesucherInner.

Wirtschaftsreferent GV Mag. Alexander Schatz begrüßte die Gäste und erinnerte an den Zweck des Sommertreffs, den die Gemeinde neben diversen Info-Veranstaltungen als Service organisiert: Dass die Telfer Gewerbetreibenden Kontakte knüpfen. Die Gemeinde bemühe sich intensiv, den Ortskern zu beleben und die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, sagte Schatz: „Mehr Leben ins Zentrum zu bringen und die Telfer Wirtschaft enger zu vernetzen, das sind unsere konkreten Ziele.“  

Bgm. Christian Härting nannte die Initiativen und Angebote der Marktgemeinde für die Telfer Betriebe: Belebung des Ortskerns durch Veranstaltungen wie den Monatsmarkt, Verbesserung der Parksituation, Wirtschaftsförderung, Fassadenaktion – und die geplante Begegnungszone zur weiteren Steigerung der Aufenthaltsqualität. „Ich weiß, dass der Onlinehandel mit zweistelligen Zuwachsraten den ansässigen Betrieben mächtig zusetzt“, stellte der Ortschef klar: Deswegen strenge sich die Gemeinde sehr an, die Rahmenbedingungen für die 256 Handelsbetriebe im Ortskern laufend zu optimieren. „Aber insgesamt ist mir um unsere Wirtschaft nicht angst und bang“, machte Härting deutlich.

Hausherr Thomas Weber und seine Lebensgefährtin Damaris Wolfger von der Bio-Senfmanufaktur erläuterten ihr Geschäftskonzept und bedankten sich bei der Gemeinde, die sie bei der Ansiedelung sehr unterstützt habe. Sie betreiben seit Mai im ehemaligen Mini-M nahe der Metzgerei Lechner & Rauth in St. Georgen ihre Produktion und halten am Dienstag Nachmittag und am Mittwoch ganztägig ihren Laden auch für Laufkundschaft offen. Es gibt 12 Sorten Senf von „Schwarzbier“ bis „Schokolade Chili“. Beim letzten Monatsmarkt im Oktober ist der zertifizierte Bio-Senf auch wieder am Telfer Monatsmarkt erhältlich.

Die Gäste wurden gebeten, Datenschutzerklärungen auszufüllen - damit sie die Gemeinde auch zukünftig zu den Info- und Netzwerkveranstaltungen einladen kann.

Im Hauptbild v.l. Bgm. Christian Härting, Thomas Weber, Damaris Wolfger und Wirtschaftsausschussobmann GV Mag. Alexander A. Schatz. (Fotos: WiSch)