News

 

Neue Chronik und gelungenes Herbstkonzert

08.11.2022 17:51

Das große Herbstkonzert des MGV Liederkranz Telfs, das kürzlich im vollbesetzten Rathaussaal stattfand, bot auch Gelegenheit eine beachtliche Leistung zu würdigen: Der rührige Alt-Obmann Walter Maierhofer legte die von ihm zusammengestellte neue Vereinschronik für die Jahre 1879 bis 1950 vor. Der Band umfasst stattliche 600 Seiten!

Für sein Mammutwerk hat Maierhofer in jahrelanger Kleinarbeit die bisherige, sehr lückenhafte Chronik gründlich überarbeitet und ergänzt und die in Kurrent geschriebenen Teile übertragen lassen. Darüber hinaus leistete der spitzfindige Chronist auch beinahe detektivische Forschungsarbeit. So hat er etwa Irrtümer über die Biografie des Komponisten Carl Fittig korrigiert, der den Telfer Sängern sehr verbunden war und ihnen 1892 das Lied „Gruß aus dem Oberinnthal“ widmete. Seine Recherchen führten Maierhofer bis in die Staatsbibliothek in Dresden.

Von der Chronik wurden mit Unterstützung der Marktgemeinde mehrere Exemplare ausgedruckt und gebunden. Wer Einblick nehmen möchte, kann dies in der Bücherei Telfs tun, wo ein Exemplar aufliegt und auch ausgeliehen werden kann. Der Band ist eine wahre Fundgrube für Geschichtsinteressierte, denn natürlich enthält er nicht nur Informationen über den Verein, sondern sagt auch viel über die Kultur- und Sozialgeschichte der Region aus.

Schmankerln und Geschichten aus dem umfangreichen Werk fanden dann auch Eingang ins Herbstkonzert, das unter dem Motto „Anekdoten nach Noten“ stand. Walter Maierhofer streute mehrere amüsante Geschichten ein. So etwa den Eintrag über den bierseligen Vereinsausflug des Jahres 1891 nach Mittenwald, zu dem die Telfer Sänger, da die Strecke zu Fuß zurückgelegt wurde, bereits um 2 Uhr Früh aufbrachen.

Auch sonst bot das Herbstkonzert ein reichhaltiges und schwungvolles Programm, das vom traditionellen Liedgut bis zu Pop- und Filmmusik reichte. Als Gäste wirkten der Imster Liederkranz und der Frauenchor „Just Sing“ aus Fulpmes mit. Wie die Telfer Sänger ernteten auch diese Chöre stürmischen Applaus.

Im Bild: Beim Konzert überreichten Obmann Reinhard Rieglhofer (r.) und Walter Maierhofer (Mitte) Bürgermeister Christian Härting die neue, 600 Seiten starke Chronik. Der Gemeindechef zeigte sich sehr beeindruckt.

Fotos unten: Der MGV Liederkranz (Bild 1+2) und seine Gäste in Aktion beim Herbstkonzert; Bild 3 zeigt den Imster Liederkranz, Bild 4 den Frauenchor „Just Sing“.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)