News

 

Neue Kompaktkehrmaschine für ein sauberes Telfs

07.05.2020 11:58

Ein neues Kehrfahrzeug auf jüngstem Stand der Technik wurde diese Woche in der Abteilung Infrastruktur & Grünanlagen der Marktgemeinde Telfs in den Dienst gestellt. Das kompakte Gerät namens Bucher CityCat 5006 ist extrem leistungsfähig, dabei lärm- und emissionsarm. Kostenpunkt: 187.000,- Euro.

Ein Tag der Freude für die Mitarbeiter der Abteilung IVa, allen voran bei Kehrmaschinen-Fahrer Kasim »Sascha« Bajric: Das neue Kehrfahrzeug im Corporate Design der Marktgemeinde Telfs wurde diese Woche geliefert, eine entsprechende Einschulung mit Experten der Pappas Gruppe fand am Gelände der GemeindeWerke Telfs statt. Abteilungsleiter Manfred Auer erklärt die Notwendigkeit der Neuanschaffung: „Die alte Kehrmaschine war 17 Jahre alt, laut und staubig, außerdem am Ende der Lebenszeit. Dieses neue Kompaktfahrzeug ist ein enormer Qualitätssprung, den auch die Telfer Bevölkerung sehr wohl sehen, aber in Zukunft weit weniger hören wird.“

Wegweisende Technologie

Eine kompakte Grundkonstruktion und wegweisende Technologie zeichnen das nagelneue Kehrfahrzeug aus. Es verfügt über eine hohe Saugleistung, einen Kehrgutbehälter mit großer Ladekapazität sowie über voluminöse Wassertanks für neue Maßstäbe in der Reichweite. Der 118 kW starke Dieselmotor nach Euro 6c-Norm werkelt abgasarm und mit maximaler Feinstaubabscheiderate. Ein effizienter Fahrantrieb ermöglicht eine verbrauchs- und geräuschoptimierte Ansteuerung des Motors, was eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 50% sowie einen erfreulich niedrigen Lärmpegel bringt. Die Vierradlenkung macht das 5,5-Tonnen-Gerät höchst wendig – es kann fast im Stand umdrehen. Zahlreiche Assistenzsysteme sorgen im und um das Fahrzeug für aktive und passive Sicherheit für Fahrer und Passanten. Neben den namensgebenden Multifunktions-Kehrbesen sind eine Straßen-Waschanlage, ein Hochdruckreiniger und verschiedene weitere Straßenreinigungs-Features mit an Bord.

Anschaffung auf Leasing-Weg

So viel Technik hat natürlich ihren Preis: 187.000,- sind für dieses Fahrzeug des Schweizer Marktführers Bucher fällig. Gekauft wurde die Stadtkatze von der BBG, der Bundes-Beschaffungs-Gesellschaft, bei der Pappas-Gruppe. Die Marktgemeinde Telfs hat das Gerät auf 5 Jahre geleast, ein entsprechender Beschluss wurde im Vorfeld im Gemeinderat gefasst.

Im Bild: Die IVa-Mitarbeiter vor dem »CityCat 5006« im Design der Marktgemeinde Telfs: (v.l.) Dieter Weber, Helmut Reden, René Köbele, Lukas Föger, Kasim Bajric (am Fahrersitz), Bauhofleiter Thomas Egger, Laura Schennach und Abteilungsleiter Manfred Auer. (Foto: MG Telfs/Pichler)