News

 

Neue Kopfstation für das Kabel-TV

23.09.2020 10:01

Auf den neuesten Stand bringen die GemeindeWerke Telfs die sogenannte Kopfstation ihrer TV-Sendeanlage am Firmensitz Telfs Bahnhofstraße. Sie wird in der Nacht vom 28. auf 29. September in Betrieb genommen. Die Kundinnen und Kunden können dadurch einige neue Sender empfangen.

Um auf den neuesten Stand der Technik zu sein, wird die aktuelle Kopfstation bestehend aus 8 V16 Empfangseinheiten und 15 4-fach-Receivern gegen eine moderne TV-Empfangsstation getauscht. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie ist zentral über eine Software programmierbar, benötigt weniger Energie und zudem auch weniger Platz. Die neue Kopfstation wird uns und vor allem unseren Kundinnen und Kunden in den kommenden 5-6 Jahren gute Dienste leisten“, erläutert Klaus Kluckner, GemeindeWerke-Bereichsleiter für Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie.
 
Für GemeindeWerke-KundInnen ändert sich die Programmreihenfolge bis zum Programmplatz 25 nicht. Um die neuen Sender und die aktuelle Senderbelegung auch empfangen zu können, ist nur der Start eines Sendersuchlaufs beim TV-Gerät notwendig.
„Wir haben für unsere Kundinnen und Kunden Anleitungen für die gängigsten TV Geräte erstellt. Diese werden dann bei uns auf der Homepage zum Download bereitgestellt bzw. in unserer Betriebszentrale und in unserer Elektrofachfiliale Red Zac aufgelegt“, sagt Vertriebsleiter Klaus Gigele: „Wer trotzdem technische Unterstützung beim Sendersuchlauf benötigt, kann gegen eine geringe Pauschale von 19 Euro einen Termin mit einem unserer Servicetechniker vereinbaren.“ Dafür genügt ein Anruf oder ein Besuch in der Red Zac-Filiale der GemeindeWerke im Untermarkt.
 
Was das Angebot betrifft, verweist GemeindeWerke-Geschäftsführer Dirk Jäger vor allem auf die Kombi-Pakete aus Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie für Private und Unternehmen in allen Varianten. Das bedeutet „alles aus einer Hand“ – mit einer stabilen Verbindung und garantierten Übertragungsraten. „Und sollte doch einmal etwas nicht funktionieren, kann man sich direkt an unsere Servicetechniker wenden. Wir sind vor Ort und bekannt. Mit dem Kabelnetz und dem Richtfunknetz sind wir für alle Bedürfnisse sehr gut aufgestellt. Anmeldungen und Abmeldungen sind unkompliziert – das geht persönlich, per Mail und sogar noch per Fax“, betont Kluckner.
 
Bekanntlich betreiben die GemeindeWerke Telfs in den Gemeinden Telfs mit Buchen und Mösern, Oberhofen, Pfaffenhofen sowie Wildermieming mit Affenhausen ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz und Kabel-TV mit über 250 TV- und mehr als 100 Radioprogrammen. Das Kabelnetz ist eine wichtige Infrastruktur und besticht vor allem durch seine Stabilität. Es ermöglicht hohe Datenübertragungsraten, die auch den Anforderungen von großen Unternehmen genügen. Geschäftsführer Jäger: „Derzeit bemühen wir uns, für entlegenere Gebiete und Bereiche in der Region ohne Kabel ein stabiles Versorgungsnetz mit Richtfunk auszubauen. Wir werden die Leute dort dementsprechend informieren und anschreiben. Wer sich dafür interessiert, kann dies dann mit unserem Vertriebsleiter Klaus Gigele direkt besprechen.“
 
Wer an das Kabelnetz der GemeindeWerke angeschlossen ist, empfängt auch alle regionalen Sender wie Munde TV oder Seefeld TV. „Im Bereich Internet sind wir DER regionale Partner. Da punkten wir mit Verlässlichkeit, Stabilität und persönlicher Kundenbetreuung. Wenn es einmal ein Problem gibt, hängt man nicht ewig in einer anonymen Hotline. Wer bei uns Kunde ist, hat konkrete Ansprechpartner und einen raschen Vor-Ort-Service. Vom Preis her sind wir konkurrenzfähig, und in Zeiten wie diesen geht es auch um die Stärkung der regionalen Wirtschaft sowie die Sicherung der Arbeitsplätze“, stellt der Geschäftsführer klar.
 

Im Bild: Bereichsleiter Klaus Klucker vor der neuen Empfangsanlage

(Foto: GWTelfs)