News

 

Neues 1:1-Lernhilfe-Angebot des Sozialsprengels im Inntalcenter

13.11.2020 18:02

Einen wichtigen Lückenschluss im kostenlosen Lernhilfe-Angebot in Telfs bildet die neue »1:1«-LernHilfe des Sozial- und Gesundheitssprengels sowie der Marktgemeinde Telfs. Untergebracht ist die Institution dank der Kooperationsbereitschaft des dortigen Managements bis auf Weiteres im 1. Stock des Inntalcenter Telfs.

Die neue ehrenamtliche Lernhilfe ist neben der Schulischen und der Kommerziellen Lernhilfe sowie der Schulischen Tagesbetreuung und den Telfer Lernwochen in den Sommerferien eine weitere wichtige Säule zum Aufholen von Lerndefiziten – unabhängig von Schule, Alter und sozialem Hintergrund. Das Angebot kann bei finanzieller Notwendigkeit kostenlos in Anspruch genommen werden und dient der individuellen Förderung von SchülerInnen durch Ehrenamtliche. Ziel ist es, versäumte Unterrichtsinhalte und Lerndefizite in verschiedenen Unterrichtsfächern auszugleichen. Auch die Verbesserung sprachlicher Fähigkeiten steht im Vordergrund. 1:1 bedeutet: 1 SchülerIn bekommt über einen begrenzten Zeitraum Nachhilfe von 1 Ehrenamtlichen. In Frage kommen hierfür StudentInnen der Sozialpädagogik, pensionierte LehrerInnen und Ehrenamtliche mit fachlicher Eignung.

Koordiniert wird das gesamte Angebot von Elfriede Liebl, die bereits mehrere Jahre Erfahrung aus ihrer Arbeit im Projekt »SprachPunkt« mitbringt. Auch möchte sie das gesamte Angebot rund ums Lernen in Telfs den Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und allen Interessierten nahe bringen. Sie freut sich auf zahlreiche Rückmeldungen: „Das 1:1-LernHilfe-Angebot ist gerade gestartet und wir sind auf der Suche nach Ehrenamtlichen für zahlreiche Unterrichtsfächer. Wer sich vorstellen kann, seine Expertise bei uns einzubringen und SchülerInnen individuell beim Lernen zu begleiten, kann sich bitte gerne bei mir melden.“ Die Kosten für die Lernhilfe-Koordinatorin teilen sich der Sozialsprengel und die Marktgemeinde Telfs.

Auch SchülerInnen mit Lernhilfe-Bedarf bzw. deren Eltern wenden sich bitte direkt an Elfriede Liebl, Tel. 0676 83038 6065, E-Mail: elfriede.liebl@telfs.gv.at. Die Anmeldung zu einem Lernhilfe-Informationsgespräch ist auch per Mail an lernhilfe-koordination.telfs.at möglich. In gemeinsamer Abstimmung können Familien dann nach Bedarf auch auf weitere Angebote des SGS zurückgreifen.

Konnten bisher sowohl öffentliche als auch private Räumlichkeiten für ehrenamtliche Lernhilfe genutzt werden, kam man im Sozialsprengel wegen der COVID-19-Schutzmaßnahmen in räumliche Bedrängnis. Geschäftsführerin Larissa Pöschl fand eine Lösung: „Im Gespräch mit dem Inntalcenter-Manager Fredi Unterwurzacher hat er mir ein momentan leerstehendes Geschäftslokal im ersten Stock angeboten, was ich natürlich dankend angenommen habe. Ich hoffe, wir können dort eine Weile bleiben und in Zukunft eventuell auch SozialBeratungs-Sprechstunden anbieten.“

Bild oben:

Neues 1 zu 1-LernHilfe-Angebot in Telfs: (vorne, v.l.) LernHilfe-Koordinatorin Elfriede Liebl und SGS-Geschäftsführerin Larissa Pöschl; (hinten, v.l.) SGS-Kassierin und Telfer Sozialreferentin Silvia Schaller, Bgm. Christian Härting, SGS-Obmann Hans Ortner und Inntalcenter-Manager Fredi Unterwurzacher.

Bild unten:

LernHilfe-Koordinatorin Elfriede Liebl (l.) und die ebenfalls neue Freiwilligen-Koordinatorin Anja Pöschl freuen sich auf viele Anmeldungen von SchülerInnen und Ehrenamtlichen.

Fotos: MG Telfs/Pichler