News

 

Neues Tonstudio im Jugendhaus Chilli

10.02.2014 07:28
Das Jugendzentrum Telfs ist um ein Highlight reicher. Das Team um Jugendkoordinator Florian Minatti konnte die Eröffnung des Tonstudios feiern - gemeinsam mit den Jugendlichen und den "Tiefsinntauchern".
Minatti erinnert sich: "Bereits im November begann die Planung dieses Projekts. Auf Initiative einiger Jugendlicher wurde das Jugendhaus auf seine Studioqualitäten untersucht. Nach dieser Besichtigung wurden diverse Pläne gezeichnet und Kostenvoranschläge für unterschiedliche Varianten erstellt. Bei einer Abschließenden Begehung mit Entscheidungsträgern der Gemeinde fiel die Entscheidung über die beste Variante."

Bereits in der ersten Jännerwoche begannen die Jugendlichen unter Anleitung, Fließen zu entfernen, den Boden zu verlegen und Randleisten zuzuschneiden. Ende Jänner setzten die Facharbeiter der Gemeindewerke die Facharbeiter der Gemeindewerke sowie Mitarbeiter der Abteilung IVa Infrastruktur und Grünanlagen noch das Verbindungsfenster in die Wand.

David Köhle übernahm dann die technischen Einstellungen. Im Anschluss daran konnten die Schaumstoffmatten aufgeklebt werden, um dem Aufnahmeraum die geeignete Akustik zu verleihen. Vorigen Freitag startete die Generalprobe des Studios. Gemeinsam mit den "Tiefsinntauchern" vertonten David Köhle und sein Bruder Jakob einen ersten Text. Dieser wurde dann bei der Eröffnung eingespielt und zeigte die hohe Qualität des Aufnahmeraums.

Mit diesem Raum eröffnet das Team der Jugendarbeit Telfs den Jugendlichen eine Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Die Nutzung des Studios ist für alle Jugendlichen aus Telfs möglich. Bei Interesse können sie zu den Öffnungszeiten im Jugendhaus vorbeikommen. (Diese sind Mo., Mi. und Do. von 13-15 und 16-20 Uhr sowie am Fr. von 15-17 Uhr speziell für Mädchen). Kontakt bei Rückfragen: Florian Minatti Tel. 0676 83038314.

Im Bild David und Jakob Köhle im neuen Tonstudio. (Foto: Chilli)