News

 

Neunziger stellte Bürgermeister Aufgaben

14.08.2019 07:20

Riesig gefreut hat sich der Telfer Johann Stroj, als ihn Bgm. Christian Härting zu seinem 90. Geburtstag besuchte. Der Jubilar hatte Aufgaben für den Gemeindechef vorbereitet.

Johann Stroj zeigt Bgm. Härting ein Foto und machte mit ihm ein kleines Quiz. Unter anderem fragte er: „Auf dem Bild bin ich bei der Firmung. Der abgebildete Firmpate war ein Telfer Künstler. Wer?“ Härting wusste nach kurzem Überlegen die richtige Antwort: „Einberger“.

Tatsächlich! Der bekannte Maler Andreas Einberger (1878 - 1952) hatte die Patenschaft für den jungen Stroj übernommen und malte ihn in etlichen Sitzungen. Das Verbleib des Gemäldes ist leider unbekannt.

Strojs Vorfahren kamen aus Laibach in der ehemaligen Monarchie – der Großvater wurde von der Textilfirma Schindler als Webmeister angeworben. Der Vater war ÖBB-Elektriker. Johann Stroj lernte bei der Firma Kihr in Telfs das Tischlerhandwerk und wechselte dann in die ÖBB-Werkstätten in Innsbruck.

Seit Jänner lebt Johann Stroj im Altenwohnheim Schlichtling – umsorgt von Tochter Elisabeth und Enkel Dominik, der das Chronistenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr übernommen hat. Ein großes Hobby des Neunzigjährigen ist das Kartenspiel Jassen. Zum Geburtstag wurde er von seiner Schwester zum Essen in Neuleutasch abgeholt.

Im Bild: Johann Stroj zeigt Bgm. Christian Härting das Foto von sich und dem Firmpaten Andreas Einberger. (Foto: Schatz)