News

 

Palmweihe trotz Corona ein schönes Fest!

29.03.2021 10:24

Dass auch in Corona-Zeiten bei einem kirchlichen Fest feierliche Stimmung und viel Gemeinschaftsgefühl aufkommen können, zeigte die Palmweihe bei der Telfer Pfarrkirche Peter und Paul am gestrigen Palmsonntag. Auch Palmesel-Figur der Pfarre, die kürzlich als Werk aus der Zeit um 1600 erkannt und aufwändig restauriert worden ist, konnte bewundert werden.

Zahlreiche Telferinnen und Telfer, darunter auch Bgm. Christian Härting, die Vize-Bgm. Cornelia Hagele und Vize-Bgm. Christoph Walch sowie weitere GemeinderätInnen waren gekommen um bei prächtigem Frühlingswetter den Segen vor dem Gotteshaus entgegenzunehmen. Nach der Weihe (Bild) und dem Einzug in die Kirche zelebrierte Dekan Peter Scheiring eine festliche Messe.

Freudig begrüßt wurde bei der stimmigen Feier auch der frisch restaurierte, 400 Jahre alte Palmesel der Pfarre. Das aufwändige Herrichten und Erneuern des historischen Kleinods wurde in einer Gemeinschaftsaktion von Pfarre, Marktgemeinde, Land Tirol, Denkmalamt, Heimatbund Hörtenberg, Sebastianigemeinschaft und Krippenbauverein Telfs finanziert.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)