News

 

Pfarrkirche strahlt im LED-Licht

18.03.2022 09:35

Auf LED-Beleuchtung umgestellt haben die GemeindeWerke Telfs die Pfarrkirche Peter und Paul. So erstrahlt der Sakralbau nun nicht nur in »besserem«, sondern vor allem energieeffizienterem Licht. 2.000 Kilowattstunden pro Jahr können so eingespart werden.

Die Fassade wird von zwei Strahlern beleuchtet, die an den Enden der beiden Stiegenmauern befestigt sind. „Einer der alten Strahler war kaputt. Da habe ich mit dem zuständigen Abteilungsleiter der Marktgemeinde Manfred Auer überlegt, ob wir nicht gleich ganz auf LED umstellen sollen“, berichtet Energie-Bereichsleiter Michael Hirn von den Gemeindewerken Telfs.

Das Licht der Pfarrkirchenfassade ist mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt, schaltet also mit ihr ein und aus. „Wir stellen ja im Auftrag der Marktgemeinde die Straßenbeleuchtung mit mehr als 2.000 Lichtpunkten sukzessive auf LED um“, berichtet Hirn. Außerdem werden die Lichter in den Nebenstraßen in den Nachtstunden leicht gedimmt, was den Energieverbrauch zusätzlich senkt. In Summe entspricht das der Ersparnis von so viel Strom, wie 60 Durchschnittshaushalte im Jahr verbrauchen.


(Foto: GWTelfs/Hirn)