News

 

"Probegrabung" im Noaflhaus

23.03.2019 18:45

Das museumspädagogische Programm im Fasnacht- und Heimatmuseum im Telfer Noaflhaus bietet monatlich Workshops zu den verschiedensten Themen an. Nachdem letzten Monat zur Telfer Textilgeschichte gemeinsam geforscht wurde, haben sich kürzlich 20 kleine und große HobbyarchäologInnen zu einer ersten „Probegrabung“ getroffen.

Wie kommen Gegenstände unter die Erde? Welche sind die ältesten Funde aus Telfs? Was machen ArchäologInnen überhaupt? Museumspädagogin Anne Potocnik-Paulitsch stellte den interessierten TeilnehmerInnen das kleine ABC der Archäologie vor und beantwortete bereitwillig alle Fragen. Vorsichtig wurden dann  mit Kelle und Pinsel kleinere und größere „Schätze“ geborgen, Fundzettel wurden ausgefüllt und ein „Scherbenpuzzle“ vervollständigt.

Es war beeindruckend wie sehr gerade die kleinen MuseumsbesucherInnen bereit waren, sich für archäologische Themen begeistern zu lassen und wie eifrig und engagiert sie sich damit auseinandersetzten.

(Foto: MG Telfs/Potocnik)