News

 

Projekt Sonnensiedlung ist abgeschlossen!

Am Donnerstag wurde von der „Neuen Heimat Tirol“ 19 Mietkaufwohnungen in der Telfer Sonnensiedlung übergeben. Das Investitionsvolumen betrug rund 5,9 Mio. Euro. Damit ist der vierte und letzte Bauabschnitt des 2004 begonnenen Projekts Sonnensiedlung abgeschlossen, das in Telfs einen neuen Ortsteil mit rund 1000 Einwohnern entstehen hat lassen.

Die Freude über das gelungene Werk war allen Beteiligten anzusehen. Vor allem den neuen Mieterinnen und Mietern, die jetzt rechtzeitig vor Weihnachten in ihr neues Zuhause einziehen können. Die Segnung der der Anlage nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor.

Wie NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner und Bgm. Christian Härting anklingen ließen, war die Entstehungsgeschichte des Großprojektes im Norden von Telfs zeitweilig von Komplikationen begleitet. Die 2010 angetretene neue Gemeindeführung hatte Einwände gegen die Bebauungsdichte erhoben und schließlich in intensiven Gesprächen mit der „Neuen Heimat“ eine Umplanung erreicht. „Mit dieser Lösung bin ich sehr glücklich, weil ich glaube, dass wir damit einen optimalen Mix aus Eigentümern, Mietern und Mietkäufern erreicht haben“, unterstrich Bürgermeister Härting.

Der Gemeindechef zeigte sich auch erfreut darüber, dass die Sonnensiedlung mit der vierten und letzten Baustufe nun endausgebaut ist: „Es wird oft gemunkelt, wie weit es noch hinauf geht in Richtung Munde. Da kann ich beruhigen, wir haben jetzt die letzte Baustufe erreicht. Es geht auch nicht mehr weiter in Richtung Lehen. So bin ich sehr froh, dass wir diese schöne Siedlung jetzt ihrer Bestimmung übergeben können. Ich darf noch erwähnen, dass auch die Gemeinde einiges in die Erschließung dieses Wohngebietes investiert hat, unter anderem haben wir einen Linienbusverkehr in die Sonnensiedlung eingeführt.“

Mit diesem Linienbus hat übrigens auch eine künstlerische Innovation in der Siedlung zu tun: Die zusammen mit den neuen Häusern geschaffene Haltestelle hat „Wortkünstler“ Wilfried Schatz ausgestaltet. So kann man etwa beim Warten auf den Bus originelle Wortkreationen lesen. Diese lauten z. B. – in Anspielung auf die energietechnisch optimale Gestaltung der Häuser – energibig, solarchitekt oder fotowohltaik. Schatz schuf sozusagen eine UnterHaltestelle.

Höhepunkt und Abschluss der kleinen Feier war die Überreichung der Wohnungsschlüssel an die 19 neuen Mieter – zumeist junge Familien – durch Bgm. Christian Härting, NHT-Chef Hannes Gschwentner und LR Mag. Johannes Tratter.


Im Bild: Bei strahlendem Wetter wurden die Wohnungen in der Sonnensiedlung übergeben.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)