News

 

Rück- und Ausblicke beim Neujahrsempfang 2017

09.01.2017 01:00

Auf eine beeindruckende Reihe von Projekten und Aktivitäten konnte Bürgermeister Christian Härting beim Jahresrückblick für 2016 zurückschauen. Seine Ansprache war ein Höhepunkte des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde, der am Sonntag im vollbesetzten Rathaussaal stattfand. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Ehrenzeichens an Dir. Hubert Auer.

Auch heuer lockte der Neujahrsempfang wieder mehrere hundert Besucher in den Rathaussaal. Als Vertreter des Landes gab sich LR Johannes Tratter die Ehre. Unter den prominenten Gästen waren neben NR Hermann Gahr und den Telfer Geistlichen zahlreiche Ehrenbürger und Gemeinderäte sowie Vereinsfunktionäre und Vertreter verschiedener Institutionen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bigband der Musikschule Telfs, durchs Programm führte Wilfried Schatz.

In seinem Jahresrückblick verwies der Bürgermeister stolz auf mehrere große Infrastrukturprojekte, die 2016 abgeschlossen oder gestartet wurden: Kletterzentrum, Kindergarten KiKo, Griesbachverbauung, Schreierparkplatz, Hochbehälter Dandl 2 und vor allem das Großprojekt Telfer Bad.

Bei den besonderen Innovationen der Gemeinde hob der Bürgermeister die Wirtschaftsinitiativen der Gemeindeführung hervor. Das Ortsmarketing wurde auf Schiene gebracht und kann als ersten Erfolg die gelungene Einführung des Monatsmarktes verzeichnen. Weiters wurde ein effizientes neues System der Wirtschaftsförderung eingeführt.
Auch dem Kulturbereich galt 2016 besondere Aufmerksamkeit. Hier wurde nach der Schaffung eines eigenen Kulturausschusses eine Offensive gestartet. Im Gemeindeamt gibt es jetzt auch eine eigene Mitarbeiterin für Kultur und Bildung.

Bei der Vorschau auf 2017 war klar, dass ein besonderes Highlight die Eröffnung des neuen Bades im Sommer sein wird. Das neue Verkehrskonzept, an dem intensiv gearbeitet wird, soll die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger verbessern. Intensiv bemühen wir man sich auch um die Belebung des Ortszentrums, in das 2016 mehrere neue Geschäfte eingezogen sind. Und auch heuer stehen weitere, teils kostspielige Infrastruktur- und Sanierungsmaßnahmen bevor, etwa im Straßenbau und beim Kanal- und Wasserbau.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Ehrenzeichenverleihung an Hauptschuldirektor i. R. Hubert Auer. Der 70jährige ist als rastloser Kulturaktivist bekannt und hat sich jahrzehntelang um Telfs verdient gemacht. Wie der Bürgermeister in seiner Laudatio hervorhob, war der Ausgezeichnete langjähriger Obmann des Heimatbundes Hörtenberg, Mitbegründer der Schützenschwegler, Obmann und Reorganisator der Bärengruppe der Fasnacht und zuletzt Promotor für die Aufnahme des Kartenspiels Perlaggen ins nationale UNESCO-Kulturerbe.
Natürlich marschierten die Schützenschwegler mit Pfeifen und Trommeln auf und brachten ihrem Gründer ein Stänchen. Der frischgebackene Ehrenzeichenträger bedankte sich sichtlich gerührt mit launigen Worten, anschließend würdigte ihn noch Wortkünstler Wilfried Schatz mit einigen hintergründigen Wortkreationen.
Nach dem offiziellen Teil ging‘s zum Mittagessen, dann klang der rundum gelungene Empfang beim geselligen Zusammensein aus.

Die freiwilligen Spenden der Besucher waren diesmal der archäologischen Forschung im Raum Telfs gewidmet, insbesondere der für 2017 geplanten zweiten Ausgrabung auf dem Schlossbichl. Dabei kam die Rekordsumme von 2557 Euro zusammen.

Im Bild: Bgm. Christian Härting heftet Dir. Hubert Auer das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Telfs ans Revers. Den feierlichen Rahmen der Verleihung bildete der Neujahrsempfang.

Die Fotos unten geben Eindrücke der festlichen Veranstaltung wieder.

(Fotos: Dietrich/MG Telfs)