News

 

Schüler auf den Spuren der Telfer Textilindustrie

18.11.2018 12:49

„Arbeitswelten im Wandel – Eine fotografische Recherche in Telfs“ ist der Titel eines spannenden Projekts, das eine Klasse des Telfer „Schulgartens“ kürzlich verwirklicht hat. Das Ergebnis in Form fotografischer Reflexionen (Bild) wird demnächst als Tiroler Beitrag im neuen „Haus der Geschichte“ in Wien zu sehen sein.

Das Projekt, das kürzlich in der Telfer Villa Schindler vorgestellt wurde, ist ein Beitrag zum Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018 und wird vom Bundeskanzleramt gefördert. Koordiniert haben es „KulturKontakt Austria“ und vor Ort Mag. Claudia Mark vom Referat für Wirtschaft und Kultur der Marktgemeinde.

Zu Inhalt und Ziel der Aktion heißt es in einer Zusammenfassung: „Am Beispiel von Telfs lässt sich aufzeigen, wie gravierend sich Österreich in den vergangenen 100 Jahren verändert hat. Neben den Einschnitten durch die beiden Weltkriege war es vor allem die seit dem 19. Jahrhundert in Telfs bestehende Textilindustrie, die den Kleinkosmos der Gemeinde besonders prägte. Sie führte zu einer Um- und Neugestaltung von Teilen des Ortes durch die Errichtung ganzer Ensembles, bestehend aus Werkhallen, Arbeiterhäusern und Fabrikantenvillen. Außerdem war die die Umstrukturierung der Bevölkerung durch Migrationsbewegungen einschneidend.“

Bei der konkreten Umsetzung des Vorhabens machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Sekundaria des „Schulgarten“ zusammen mit dem Künstler und Fotojournalisten Christian Martinelli auf Spurensuche. Ausgangspunkt waren historischen Fotografien. Die jungen Leute suchten die mittlerweile anderweitig genutzten Industriekomplexe und Erinnerungsorte auf, führten Gespräche mit vor Ort arbeitenden und lebenden Menschen und spürten mit Zeitzeugen den Erinnerungen früherer Generationen nach. Dabei wurden Fotos aufgenommen und zu den historischen Bildern in Beziehung gesetzt.

Mit dem Ergebnis dieser Streifzüge und Fotorecherchen werden die Telfer Schülerinnen und Schüler am 12. Dezember 2018 vertreten sein, wenn ihr Projekt – als einer von nur drei Tiroler Beiträgen – im „Haus der Geschichte“ in Wien präsentiert wird.


Die Fotos unten zeigen die beteiligten Schülerinnen und Schüler und die Vorstellung in der Schindlervilla, weiters  zwei Beispiele für die "Doppel-Fotos", mit denen Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung gesetzt wurden. Die Bilder wurden am Präsentationsabend gezeigt und gehen jetzt ins "Haus der Geschichte" nach Wien.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)