News

 

Schulklassen bekämpften Neophyten

04.07.2019 10:18

Seit einiger Zeit haben sich Umweltreferentin LA Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele und das Umweltbüro der Marktgemeinde Telfs den Kampf gegen Neophyten, also eingeschleppte giftige Schädlingspflanzen, zur Aufgabe gemacht. Auch Schulen beteiligen sich immer wieder an der Aktion, so kürzlich zwei Klassen des Gymnasiums Telfs mit ihren LehrerInnen Mag. Lisa Gruber und Mag. Gerhard Gatt. Auf der Schul-Homepage ist darüber Folgendes zu lesen:

„Ende Juni waren die 2B und 3C Klasse mit ihren BiologieprofessorInnen und KlassenvorständInnen Teil des ersten Neophyten-Schulprojekts des BRG/BORG Telfs. Dabei hatten es die SchülerInnen auf das invasive drüsige Springkraut abgesehen − eine Pflanze, die eigentlich auf dem indischen Subkontinent heimisch ist, sich aber auch in Europa sehr wohl fühlt. Leider ist die Pflanze sehr konkurrenzstark: Wo sie wächst, verdrängt sie alle anderen Pflanzen und kommt daher in Massenbeständen vor. So verschwinden viele heimische Pflanzen, die oftmals als Futterquellen für heimische Tierarten dienen.

Um dieses Problem giftfrei in den Griff zu bekommen, muss man den Neophyten mit körperlicher Kraft zu Leibe rücken. Ausgestattet mit Gartenhandschuhen, sind die SchülerInnen in Telfs ausgerückt und haben die Beständige drastisch dezimiert. Die entwurzelten Pflanzen wurden an einem gemeinsamen Platz gesammel.

Die Marktgemeinde Telfs hat die SchülerInnen bei diesem Projekt unterstützt, für das leibliche Wohl und damit auch für gute Stimmung gesorgt. Wir bedanken uns vielmals für die gute Zusammenarbeit!“

(Foto: MG Telfs/Dietrich)