News

 

Schulklassen im Einsatz gegen Neophyten

04.05.2019 17:37

Das Beispiel Telfs macht Schule! In der Marktgemeinde wurden, wie berichtet, von Vize-Bgm. LA Dr. Cornelia Hagele und dem Gemeinde-Umweltbüro Aktionen gegen teils giftige Schädlingspflanzen wie Springkraut organisiert. Nach diesem Vorbild schreitet man jetzt auch in Zirl, Inzing und weiteren Gemeinden der Region zur Tat.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler haben auf Initiative von Wolfgang Graf und mit fachkundiger Hilfe aus Telfs die Bekämpfung von Neophyten aufgenommen. In Zirl fand bereits ein Aktionstag statt (Bild), bei dem gezielt Pflanzen, die das Gleichgewicht in der heimischen Flora durcheinanderbringen, entfernt wurden. Die Organisatoren um Cornelia Hagele betrachten das aber erst als Auftakt: Andere Gemeinden und Schulen sind zum Mitmachen eingeladen!

(Fotos: MG Telfs/Umweltbüro)