News

 

St. Georg hat seine Lanze wieder

23.04.2009 13:17
Den Telfer Gemeindechronisten Hansjörg Hofer störte es lange, dass seinem Namenspatron, der als Brunnenfigur im Untermarkt steht, die Lanze abhanden gekommen ist. Jetzt ist der Heilige wieder komplett.
Die barocke Figur auf dem Brunnen vor dem Cafe Istanbul wurde im Vorjahr von Raphael Schletterer im Auftrag der Gemeinde Telfs renoviert. Die Lanze des Drachentöters war jedoch schon seit Jahren verschwunden. Nun hat Hansjörg Hofer dieses Problem behoben: Sein Vater Isidor drechselte auf seine Bitte nach alten Vorbildern eine neue Lanze, die dann von Raphael Schletterer gefasst wurde.
Am 23. April, dem St.-Georgs-Tag, wurde die Statue „wiederbewaffnet“ – im Beisein von Cafe-Istanbul-Wirt Abdulla Taflan, der in Zukunft ein Auge darauf haben wird, dass der Heilige komplett bleibt.

Unser Bild zeigt Hansjörg Hofer (links), seinen Vater Isidor Hofer (rechts) und Abdulla Taflan nach der erfolgreichen Komplettierung der Brunnenfigur. (sd/Foto: Dietrich)