News

 

St. Sebastian ist wieder da!

30.07.2020 13:18

„Der ist aber schön geworden!“, freuten sich gleich mehrere Passanten, die am Mittwoch vorbeikamen, als der vollständig erneuerte Sebastian-Brunnen beim Kreisverkehr im Telfer Obermarkt den letzten Schliff bekam: Mitarbeiter der Abteilung IVa der Gemeinde hoben die Figur des Telfer Ortsheiligen wieder auf ihren angestammten Platz und befestigten sie.

Vor einigen Wochen war der auch sonst schon etwas mitgenommene Holztrog des Brunnens von Unbekannten beschädigt worden. Man entschloss sich, das ganze Ensemble zu erneuern. Die Marktgemeinde übernahm die Kosten für den neuen Brunnen, die Sebastiani-Gemeinschaft unter Obmann Peter Larcher sorgte für die Restaurierung der Sebastiansfigur. Beides erstrahlt jetzt wieder zur Freude aller Beteiligten in neuem Glanz.

Der Sebastian-Brunnen stand seit Menschengedenken vor der malerischen alten Häusergruppe am „Sauplatzl“ im Obermarkt, die vor rund 20 Jahren dem Bau des Umfahrungstunnels und dem Kreisverkehr weichen musste. Der Brunnen blieb damals aber als Wahrzeichen dieses Ortsteils erhalten, er wurde – etwas weiter nach hinten versetzt – neu aufgestellt.


Im Bild: Stolz auf das gelungene Werk sind Bürgermeister Christian Härting, Sebastianigemeinschafts-Obmann Peter Larcher, die Mitarbeiter der Gemeindeabteilung IVa Dietrich Weber und Thomas Tesar und ihr Chef Abt.-Leiter Manfred Auer (v. l.)

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)