Stellungnahme des zurückgetretenen TVB-Obmannes

10.05.2010 15:04
Nachdem am Wochenende Vorwürfe aufgetaucht sind, dass der Rücktritt von TVB-Obmann Michael Raffelsberger (Bild) im Zusammenhang mit einer nicht korrekten Wahlkampfspende an die Liste "Wir für Telfs" gestanden habe, trat Raffelsberger nun mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit.
Das Statement, in dem der zurückgetretene Obmann Fehlverhalten einräumt, lautet:
"Um weiteren Gerüchten um meinen Rücktritt als Obmann des TVB tirolmitte vorzubeugen, teile ich mit, dass tatsächlich eine tourismusfremde Zahlung aus Mitteln des TVB geleistet wurde. Es ging dabei um einen Betrag von Euro 6000.-
Ich habe die widmungsfremde Zahlung bereits rückgängig gemacht, so dass dem Verband kein Schaden entstanden ist.
Diese Aktion habe ich allein zu verantworten.
Ich entschuldige mich für diese Fehlleistung. Leider kann ich sie nicht mehr rückgängig machen."

Bürgermeister Christian Härting, der Obmann von "Wir für Telfs" bestätigte, dass die umstrittene Summe in den Wahlkampf seiner Liste geflossen ist, stellte dazu aber fest: "Ich war davon überzeugt, dass es sich um eine private Spende handelt, mit der alles in Ordnung ist. Dass es Geld des TVB war, habe ich selbstverständlich nicht gewusst. Für mich war das auch nicht nachvollziehbar, weil die Zahlung über eine Firma abgewickelt wurde.“ (sd/Foto: Dietrich)