News

 

„Take it easy“: Telfer feiert mit entspanntem Lebensmotto 90. Geburtstag

14.06.2021 11:56

Der am 12. Juni 1931 geborene Telfer und Wahl-Kanadier Hans Sailer feierte im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag. Bgm. Christian Härting gratulierte dem außergewöhnlich rüstigen Jubilar im Namen der Marktgemeinde.

Er erledigt die gesamte Haus- und Gartenarbeit selbst, hackt viele Kubikmeter Holz pro Saison, hat sich gerade Hennen zugelegt und hilft mit Rat und Tat, wenn ihn die Familie braucht – wie jüngst beim Ausbau einer Garage zur Werkstatt für den Enkel. Trotzdem lautet das Lebensmotto von Hans Sailer „Take it easy“. Seine Söhne Steven und Oliver sind sicher, dass diese entspannte Haltung zum Leben ein Elixier für die außergewöhnliche geistige und körperliche Fitness ihres Vaters ist. Und noch etwas treibt den Jubilar, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Annemarie 2016 als Witwer lebt, im positiven Sinne an: die Vorfreude auf sein geliebtes Häuschen in idyllischer See-Lage in Kanada. Denn dort verbringt der gelernte Installateur seit Jahrzehnten die Sommermonate, nachdem er Anfang der 1970er-Jahre mit der Familie als ehemaliger Kanada-Auswanderer zurück in die Heimat gekommen ist. Deshalb beobachtet er die Corona-Lage und die geltenden Bestimmungen genau, er möchte nach der »Zwangspause« so bald wie möglich wieder in seine Wahlheimat. Mit nunmehr 90 Jahren wohlgemerkt!

Kanada in Wort und Bild im Fotoalbum war entsprechend auch Thema beim Besuch des Bürgermeisters, der Hans Sailer in dessen schönem Garten am Geburtstag die Ehre erwies. Als ehemaliger Nachbar war der Gemeindechef natürlich herzlich willkommen, während Hans Sailer ansonsten die große Bühne eher scheut. Zu einem gemeinsamen Foto ließ er sich dann aber doch überreden. Die Marktgemeinde gratuliert herzlich zum »Runden«!

Bild oben: Gratulation der Marktgemeinde: Jubilar Hans Sailer mit Bgm. Christian Härting im gepflegten Garten seines Hauses in der Karl-Schönherr-Straße.

Bild unten: Die Sailer-Mander beim Gruppenbild: (v.l.) Sohn Steven, Geburtstagskind Hans, Enkel Dominik, Enkel Elias und Sohn Oliver Sailer.

Fotos: MG Telfs/Pichler