News

 

"Tanksäule" für Elektroautos in Telfs eröffnet

02.07.2011 10:37
Telfs hat seit vergangenem Freitag eine öffentliche Ladestelle für Elektrofahrzeuge! Die "Stromtanksäule" wurde beim Inntalcenter eröffnet und kann gratis benutzt werden.
ElectroDrive Tirol, ein Tochterbetrieb der IKB, hat die Ladestation zusammen mit der auch im Inntalcenter vertretenen Firma Spar errichtet. Den Strom, der ab sofort jedermann für seine Elektrofahrzeuge abzapfen darf, stellt das Inntalcenter zur Verfügung.
ElectroDrive und Spar wurde mit ihrer Initiative in Telfs mit offenen Armen empfangen, ist die Gemeindeführung doch schon seit längerem intensiv darum bemüht, die Marktgemeinde zum Vorzeigeort in Sachen Umweltschutz und effizienter Energienutzung zu machen. Deshalb kamen auch Bgm. Christian Härting und Umweltausschuss-Obfrau GV Dr. Cornelia Hagele zur Eröffnung - der Bürgermeister übrigens verkehrstechnisch passend auf dem gemeindeeigenen Elektrofahrrad. Auch Gemeindewerke-Geschäftsführer Mag. (FH) Christian Mader freut sich über die Initiative und kündigt an, noch heuer eine zweite Ladestation im Ortszentrum zu eröffnen.
Die graue Elektro-Ladesäule befindet sich am östlichen Rand des Inntalcenter-Vorplatzes und steht Nutzern kostenlos zur Verfügung. Die Bedienung ist unkompliziert: Einfach hinfahren und das Ladekabel wie vorgeschrieben an einem der vier Anschlüsse einstecken.
Vorerst wird die "Stromtankstelle" wohl hauptsächlich für Elektrofahrräder und Elektro-Scooter genutzt werden, da es in Tirol zurzeit nur 19 Elektroautos gibt. Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern, prophezeite Ing. Roland Schwaiger, der Geschäftsführer von ElectroDrive Tirol. Er geht davon aus, dass sich schon innerhalb der nächsten zwei Jahre die Zahl der Elektroautos im Land spürbar und sichtbar erhöhen wird. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Bei der Inbetriebnahme der Ladestelle wurde auch gleich ein Elektroauto "betankt". V.l.: Klaus Jürgen Behnke, der Leiter des Bereiches Logistik bei "Spar", ElectroDrive Tirol-Geschäftsführer Ing. Roland Schwaiger, Umweltausschussobfrau GV Dr. Cornelia Hagele (hinter ihr ist die graue Ladesäule zu sehen), Bgm. Christian Härting, Ing. Christoph Schaffenrath MSc vom Umweltbüro der Marktgemeinde, GWT-Chef Mag. (FH) Christian Mader, Spar-Marktleiter Hubert Auer, Annemarie Himmelsbach (Grüner Lebensraum Telfs) und Inntalcenter-Manager Stefan Föger.