News

 

Telfer Gemälde in Wien

19.12.2019 08:54

Wer bis 6. Jänner Wien und das Obere Belvedere besucht, kann dort eines der wertvollsten Gemälde des Telfer Fasnacht- und Heimatmuseums sehen: die Pietà von Mildorfer.

»Josef Ignaz Mildorfer – Rebell des Barock« lautet der Titel der von Maike Hohn kuratierten Ausstellung über den außergewöhnlichen Tiroler Maler anlässlich seines 300. Geburtstages. Das Telfer Gemälde, das sich als Leihgabe in der Ausstellung befindet, war viele Jahre Altarbild in der St. Moritzen-Kirche, wurde aber aus Sicherheitsgründen 1953 dem Heimatbund Hörtenberg und damit dem Museum übergeben. Es zeigt eine Szene der österlichen Passion: die hl. Maria mit ihrem toten Sohn, flankiert von Engeln, die auf die Auferstehung hinweisen.

Namhafte KunsthistorikerInnen haben in der Vergangenheit eigens wegen dieses Gemäldes das Museum im Noalfhaus besuchen und mehrere wissenschaftliche Publikationen beweisen die Bedeutung von Mildorfers Telfer Werk.
 

Näheres zum Bild: www.telfs.com/noafl/museum, siehe unter Highlight, Archiv 4

Foto: MG Telfs/Noaflhaus