News

 

Telfer Hauptschulküchen wurden modernisiert

07.12.2009 20:13
Die beiden Telfer Hauptschulen haben moderne neue Schulküchen bekommen. Am 3.12.2009 präsentierten die Direktoren Hubert Kobler und Robert Struggl die große Neuanschaffung.
Zahlreiche GemeinderätInnen hatten sich zur Präsentation eingestellt (Bild), was auch mit der beachtlichen Investition der Gemeinde in das Projekt zu tun hatte. Rund 430.000 Euro mussten aufgewendet werden, um die sechs neuen Küchenblöcke für die Doppel­hauptschule zu installieren. Dir. Hubert Kobler von der Weissenbach-Hauptschule (3. v. r.) betonte, dass es sich dabei aber keineswegs um "Luxusküchen" handle. Denn nur etwa ein Viertel der Summe sei für die Küchen selbst ausgegeben worden, der Rest entfiel auf die Baumaßnahmen, etwa das Legen komplett neuer Leitungen. GR Gernot Klais, der Obmann des Schulausschusses (3. v. l.), führte aus, dass die Großinvestition unvermeidlich war, da den aus den Siebzigerjahren stammenden alten Küchen wegen ihres bedenklichen Zustandes die behördliche Schließung drohte.
In den Telfer Hauptschul­küchen kochen wöchentlich etwa 200 SchülerInnen, außerdem werden sie von den Fortbildungseinrichtungen genutzt. Von der Qualität der neuen Anlagen konnten sich die GemeinderätInnen nach der Präsentation gleich selbst überzeugen: Sie wurden von Schülerinnen bestens bekocht. (sd/Foto: Dietrich)