News

 

Telfer Kindergartenkinder erkunden den Orient

09.02.2012 17:03
Im Kindergarten Telfs-Egart ist heuer der Orient Faschingsthema. Als Beitrag zur gelebten Integration standen gleich mehrere Veranstaltungen und Besuche auf dem Programm.
Das hat ganz besonderen Spaß gemacht: Am Donnerstag kamen zwei türkischstämmige Mütter in den Kindergarten, um gemeinsam mit den Kindern türkische Spezialitäten zu backen, die auch gleich verspeist wurden.
Andere Aktivitäten rund ums Thema "Orient" waren Besuche in der Telfer Moschee und im Stall von Hannes Pichler, wo ein Kamelabenteuer wartete sowie der Auftritt einer Bauchtänzerin. Und natürlich gab es auch ein großes Orientfest. Bis zum Faschingsdienstag folgen noch weitere Aktionen.
"Aus unserer Sicht ist das gelebte Integration", betont Sabine Greier, die Leiterin des Kindergartens Egart. "Generell können wir sagen, dass wir in unserem Kindergarten durchwegs positive Erfahrungen mit allen Nationen machen. Ob Italien, Kroatien, Deutschland, Österreich oder Türkei – aus jedem Land und Kulturkreis arbeiten Eltern das ganze Jahr über engagiert mit."
Besonders freut es das gesamte Team, dass die Aktivitäten von Telfer Firmen und Einzelpersonen tatkräftig unterstützt wurden. Sabine Greier: "Wir bedanken uns bei der Firma Föger, die Stoffreste für Kostüme zur Verfügung gestellt hat, bei Hannes Pichler für seine Gastfreundschaft, beim Altenwohnheim Telfs für das ,warme Asyl', bei ATIP-Obmann Mehmet Baykan für den interessanten und herzlichen Besuch in der Moschee, bei der Firma Dietrich Touristik, die uns gratis transportiert hat und bei unseren türkischen Müttern, die uns kulinarisch und kulturell unterstützt haben. Ganz besonders danken wir Cigdem Sahan und Saliha Solmaz, mit denen wir Lahmacun und Pogaca gebacken haben!" (sd/Foto: Dietrich)

Bild: Zusammen mit Müttern und ihren Betreuerinnen bereiteten die Kinder des KG Egart köstliche türkische Spezialitäten. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Linkes Bild, ganz rechts: Kindergartenleiterin Sabine Greier.