News

 

Telfer Lebenshilfe feierte 30. Geburtstag

14.10.2012 08:40
Seit 30 Jahren gibt es die Lebenshilfe Telfs. Grund genug für ein kleines Fest, bei dem eine erfolgreiche Bilanz gezogen wurde.
Im Jahr 1982 fand der Spatenstich für die Telfer Lebenshilfe-Werkstätte statt. Die Initiative dazu war vom späteren Sektionsobmann Alois Pöschl, Bgm. Helmut Kopp, Dekan Franz Saurer, OSR Erwin Koch, Ing. Anton Klieber und Dr. Peter Tischler ausgegangen.
Wie Obmann Mag. Peter Lobisser bei der Jubiläumsfeier am Donnerstag hervorhob, wurden die Ziele, die sich die Organisation gesteckt hat, voll erreicht: "Stand früher die Betreuung unserer KlientInnen im Vordergrund, assistieren wir heute Menschen mit Behinderung auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit, Teilhabe, Mitbestimmung, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung."
Auch Bgm. Christian Härting brachte seine Wertschätzung für die Arbeit der Lebenshilfe zum Ausdruck und dankte allen, die zum Erfolg der Organisation beitragen und beigetragen haben.
Gegenwärtig sind 63 Menschen mit Behinderung KlientInnen der Lebenshilfe Telfs. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurde die Angebotspalette ständig erweitert. Zur Werkstätte kam etwa Frühförderung, Berufsvorbereitung, betreutes Wohnen, Freizeitassistenz und Familienentlastung u. a. m. 2011 hat der Second-Hand-Shop "Willkommen" großzügige neue Räumlichkeiten im Sozial-Komplex Kirchstraße bezogen. Am 19. Oktober findet die Schlüsselübergabe für das neue Wohnhaus in der Niedere-Munde-Straße statt.

Im Bild: Lebenshilfe-Obmann Mag. Peter Lobisser und Assistent Bernd bei der Begrüßung der Jubiläumsgäste. Am Tisch, v. r.: Gründungsmitglied OSR Erwin Koch, Bgm. Christian Härting, Dekan Dr. Peter Scheiring, Finanzreferent Erich Kugler und Pfarrer Cons. Erich Frischmann.