News

 

Telfer »Papierfasnacht« wird in Innsbruck ausgestellt

24.12.2019 10:28

Einen faszinierenden Bilderbogen vom Telfer Schleicherlaufen präsentiert die »Papierfasnacht« von Prof. Heinrich Tilly (Bild). Das hat man auch im Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck erkannt. Dort wird die vielteilige »Fasnachtskrippe« vom 9. Jänner bis 25. Februar 2020 ausgestellt.

Das einzigartige Werk des Telfer Künstlers und Fasnachtsmythologen Heinrich Tilly besteht aus fast 150 Teilen. Wiedergegeben sind reale, aber auch verloren gegangene und fiktive Figuren des Telfer Schleicherlaufens. 2014 ist die »Papierfasnacht« in Form von Ausschneidbögen im Druck erschienen, allerdings längst vergriffen. Die markanten Figuren, mit denen sich wechselnde Szenarien zusammenstellen und die Fasnacht nachspielen lassen, faszinieren in der Marktgemeinde Jung und Alt.

Im Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck (Universitätsstraße 2) wird nun unter dem Titel »Telfer Fasnachtskrippe« ein von Tilly selbst kolorierter Figurensatz gezeigt. Die Eröffnung findet am 8. Jänner 2020 um 18 Uhr statt.


(Fotos: MG Telfs/Dietrich)