News

 

Telfer Schützenschwegler spielen "Lieder der Freiheit" auf CD

08.01.2009 10:25
Die Telfer Schützenschwegler haben sich auf einer musikalisch hochwertigen CD verewigt, die Musikstücke aus der Epoche der Tiroler Freiheitskämpfe enthält.
Einen besonderen Auftritt hatte die Schweglergruppe der Telfer Schützenkompanie in den Innsbrucker Ursulinensälen. Dort wurde am Mittwoch, 7.1.2009, die CD "Lieder der Freiheit“ präsentiert, die Musikstücke aus der Epoche der Tiroler Freiheitskriege rund um das Jahr 1809 enthält. Die achtköpfige Gruppe von Trommlern und Schwegelpfeifern unter Leitung von Prof. Peter Reitmeir spielt darauf zwei Stücke, und zwar „Hui auf! Der Feind ruckt ins Land!“ und das „Spingeser Lied“.
Die CD wurde unter Federführung von Tiroler Musikwissenschaftern und Historikern zusammengestellt und enthält Altbekanntes wie „Zu Mantua in Banden“ und „Ach Himmel! Es ist verspielt“ ebenso wie bisher völlig unbekannte, in den Quellen neu entdeckte Stücke. Die Bandbreite reicht von Schützenmärschen und Kampfliedern bis zum Werk „Der Tyroler Landsturm“ von Antonio Salieri. Unter den Interpreten ist auch das Innsbrucker Ensemble Vocappella zu finden. Die künstlerische Leitung lag in den Händen von Bernhard Sieberer.
Die CD ist u. a. über die Produktionsfirma "Pro Cultura" zu beziehen. Kontakt: www.mayrmusic.at. (sd/Foto: Dietrich)