News

 

Telfer Schitag mit Rekordbeteiligung!

17.02.2019 17:15

Strahlendes Wetter und Rekordbeteiligung! Der Telfer Schitag 2019 war ein tolles Event für die Sportler und Zuschauer und ein schöner Erfolg für das Organisatorenteam um GR Simon Lung. Zum Schibewerb und zur Schi-Schwimm-Kombination traten nicht weniger als 145 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an. Austragungsort waren die Seewaldalm in Mösern und das Telfer Bad. Tagessieger in beiden Sparten sind Kathrin Janovsky und Lukas Leiter.

Die Zeiten der Tagessieger sind beeindruckend: Kathrin Janovsky war beim Schibewerb 41,81 Sekunden schnell, bei der Schi-Schwimm-Kombination 1:17,46. Die Siegerzeiten von Lukas Leiter sind 41,26 und 1:08,44. Bei der Siegerehrung am Abend im Rathaussaal Telfs, die Sportreferent GR Simon Lung moderierte, wurden die beiden Telfer Vorzeigesportler natürlich besonders gewürdigt. Aber auch die zahlreichen anderen Gewinner in den jeweiligen Altersklassen und Gruppenbewerben wurden für ihre Leistungen mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet. Der älteste Teilnehmer war Erwin Hagele mit 76 Jahren, die jüngsten Wettkämpfer sind Jahrgang 2014. Die Siegerehrung nahm Vize-Bgm. LA Dr. Cornelia Hagele zusammen mit den Sportvereinsobleuten Dr. Hannes Seiser, Mag. Astrid Seiser und Simon Schatz vor.

Auch mehrere Viererteams waren zum Kräftemessen angetreten, wobei die Durchschnittszeit über Sieg und Platz entschied. Beim Schiwettkampf gewannen die „Nasenbohrer“ (Gesamtzeit: 2:38,39) vor den „Pulty’s“ und den Jungbauern Telfs. In der Gruppenwertung der Schi-Schwimm-Kombination siegte das TWV -Team (5:21,90) vor „Schlimmer geht’s nimmer“ und den „Versicherten“.

Als besonderes Zuckerl gab es bei der Siegerehrung auch eine Verlosung: Unter den Rennteilnehmern wurden Trainingsstunden mit den Obleuten der drei mitorganisierenden Vereine Schiklub (Dr. Hannes Seiser), Tennisclub (Mag. Astrid Seiser) und TWV (Simon Schatz) verlost, weiters ein Helmdesign der Fa. Brückl und ein Paar Schi von der Fa. Hervis.

Noch ein erfreuliches Ergebnis gab Sportreferent GR Lung am Schluss bekannt: Auch heuer hatte man auf Startgelder verzichtet und um freiwillige Spenden gebeten. Dabei kamen stattliche 1000 Euro zusammen, die dem Verein „Telfer helfen Telfern“ überreicht werden.

Der Schitag wird alljährlich von der Marktgemeinde Teils und den genannten Telfer Sportvereinen Schiklub, Tennisclub und TWV organisiert. Zum Schitag gehört auch eine Schi-Tennis-Kombination. Die Tenniswettkämpfe werden aber erst im Frühjahr ausgetragen.


Im Bild: Die Tagessieger und die Organisatoren präsentierten bei der Siegerehrung das Spendenergebnis, das der Telfer Schitag 2019 erbracht hat: 1000 Euro gehen an „Telfer helfen Telfern“. V. l.: Tagessiegerin Kathrin Janovsky, Sportreferent GR Simon Lung, Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele, TWV-Obmann Simon Schatz, Tennisclub-Obfrau Mag. Astrid Seiser, Schiklub-Obmann Dr. Hannes Seiser und Tagessieger Lukas Leiter.

Unten: Fotos von den Wettkämpfen und der Siegerehrung.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)