News

 

»Telfer Weihnachtsstube« öffnet wieder die Herzen

03.12.2022 17:36

Volle Hütte herrschte bei der Eröffnung der »Telfer Weihnachtsstube«, die mit Start am 3. Dezember 2022 wieder im Inntalcenter Telfs Quartier bezogen hat. Im stimmigen Ambiente einer alten Bauernstube lädt der Unterstützungsverein »Telfer helfen Telfern« während der Adventzeit ein, sich selbst mit kleinen Geschenkideen eine Freude zu machen und bedürftige Mitmenschen durch Patenschaften zu unterstützen.

Es ist die bereits dritte Auflage der Telfer Weihnachtsstube. Diese sozial-karitative Aktion wird vom Unterstützungsverein »Telfer helfen Telfern« (ThT) organisiert und hilft in Not geratenen bzw. sozial benachteiligten Mitbürger/-innen. Mehr als 100 Gemeinde-Mitarbeiter/-innen und Freiwillige stellen sich in den Dienst der guten Sache und verkaufen in den drei Wochen bis Weihnachten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit nette Geschenkideen: Glöckchen, Glücksengelen, gravierte Holzherzen, handwerkliche Arbeiten, Bücher, CD’s, DVD‘s, selbstgebackene Kekse, Glühwein- und Eierlikör, Windlichter, Lego-Puzzles, Holzrodeln, Krippen, Filztaschen u.a.m.

Patenschaften übernehmen

Und weil schenken zumindest gleich viel Freude macht wie beschenkt werden, gibt‘s auch heuer wieder die Patenschaften von ThT: Besucher/-innen der Weihnachtsstube können in Not geratenen Mitbürger/-innen entweder ein Geschenkpaket mit Lebensmitteln oder mit Hygieneartikeln zukommen lassen. Die Pakete kosten je 25,- Euro, die Organisation und Ausgabe übernimmt ThT. Auch für weitere Unterstützungsschwerpunkte im Jahr 2023 kann gespendet werden: Förderung der Schulstarthilfe für Familien, Sportaktion »Telfer Aktiv-Sommer« für Kinder & Jugendliche, Betriebskostenzuschüsse für Pensionist/-innen, u.v.m.

Hilfe wichtiger denn je

Das bewährte Geschäftslokal beim Nordeingang stellen die Familien Föger und Waldhart vom Inntalcenter auch heuer kostenlos zur Verfügung. Dafür dankten sowohl ThT-Obmann Bgm. Christian Härting wie auch ThT-Kassierin Doris Schiller bei der inoffiziellen Eröffnung am vergangenen Freitag herzlich. Als Organisatorin der Aktion zeigte sie sich emotional: „Ich bin gerührt, wie viele Leute uns unterstützen.“ Bgm. Härting betonte die Wichtigkeit der Aktion: „Geboren wurde die Idee ja in der Corona-Zeit. Und immer noch ist ThT besonders gefordert, aktuell wegen der Inflation und der hohen Energiekosten. Wir lassen die Spenden gezielt jenen Menschen zukommen, die wirklich Hilfe brauchen. Die Weihnachtsstube mit ihrem tollen Rahmenprogramm wird mit Sicherheit auch heuer wieder eine Erfolgsgeschichte.“

Viele geladene Gäste waren gekommen, um ihre Unterstützung auszudrücken, unter ihnen Landesrätin Cornelia Hagele, die beiden Vize-Bgm. Klaus Schuchter und Johannes Augustin, mehrere Gemeinderät/-innen, Unternehmer Arthur Thöni uns weitere Wirtschaftsvertreter/-innen, natürlich Hausherr Herbert Föger und ThT-Gründer Bgm. a. D. Helmut Kopp, der den Verein 1999 anlässlich seines 60. Geburtstages und seines 25. Amtsjubiläums aus der Taufe gehoben hat. Er lobte ebenfalls »seine« Doris: „Sie dirigiert Telfer helfen Telfern seit vielen Jahren mit enormer Treue und Organisationstalent.“

Zum Auftakt gab's gleich Spenden in Höhe von 1.000 Euro. 700 Euro kamen von der Generali Verkaufsgruppe Telfs, 300 Euro haben der Telfer Generali-Chef Alexander Falger und sein Imster Kollege Alfred Zumtobel aus eigner Tasche draufgelegt. Alexander Falger und sein Team sind seit Jahren treue Unterstützer der Hilfsvereines.

Heuer erstmals findet an ausgewählten Tagen ein attraktives Rahmenprogramm statt, für das die Polytechnische Schule Telfs, der Telfer Musiker Tommy Lobenwein, die Bücherei & Spielothek sowie Gemeinde-Mitarbeiter/-innen verantwortlich zeichnen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr; Samstag: 9 bis 17 Uhr

Das Rahmenprogramm:

Samstag, 3.12., 9-13 Uhr: Kasperltheater mit der Polytechnischen Schule Telfs

Dienstag, 6.12., 13.30-18 Uhr: Adventweisen – Bläserensemble des Bauamtes

Mittwoch, 7.12., 13.30-18 Uhr: Kasperltheater mit der Polytechnischen Schule Telfs

Freitag, 9.12., 9-13.30 Uhr: Adventliche Musik mit Tommy Lobenwein

Dienstag, 20.12., 13.30-18 Uhr: Kasperltheater mit Bernhard und Manni

Donnerstag, 22.12., 9-13.30 Uhr: Lesung mit der Bücherei & Spielothek

Foto oben: Bgm. a. D. Helmut Kopp bei seiner Ansprache. Zu seinem 60. Geburtstag und 25. Bürgermeister-Jubiläum wurde »Telfer helfen Telfern« im Jahr 1999 gegründet.

Fotos unten:

Der aktuelle ThT-Obmann Bgm. Christian Härting betonte die Wichtigkeit der Aktion in aktuell wieder sehr herausfordernden Zeiten.

Doris Schiller, Kassierin und »gute Seele« von ThT, bedankte sich als Cheforganisatorin der Weihnachtsstube emotional bei allen Unterstützer/-innen.

Die erste große Spende aus der heimischen Wirtschaft: Generali Telfs ließ 1.000,- Euro springen. V.l.: Alfred Zumtobel, ThT-Kassierin Doris Schiller, Alexander Falger, Dominik Monz und ThT-Obmann Christian Härting.

Blicke auf einen Teil des Sortiments und die Patenschaftspakete-Aktion.

Fotos: MG Telfs/Dietrich