News

 

„Telfer Weihnachtsstube“ war ein großer Erfolg!

26.12.2020 17:47

Trotz der Mund-Nasen-Masken war die Freude aller Beteiligten unübersehbar! Als die „Weihnachtsstube“ im Inntalcenter Telfs am 23. Dezember ihre Tore schloss, war klar: Die Verkaufsaktion zugunsten des Spendenkontos von „Telfer helfen Telfern“ und des Vereins "Freunde der Friedensglocke" ist ein großer Erfolg!

„Wir wissen noch keine Endsumme, aber es ist wirklich viel Geld zusammengekommen“, informierte ThT-Obmann Bgm. Christian Härting beim Treffen zum Abschluss der Aktion. Wie der Obmann erläuterte, wurden aus den Erlösen noch vor Weihnachten mehr als 200 Lebensmittel- bzw. Hygienepakete und ca. 4000 Euro in Form von "Telfer Gutschweinen" an in Not geratene Telferinnen und Telfer übergeben. Auch hat man aus der Laptop-Patenschaftsaktion für SchülerInnen, die an die Digi-Schecks des Landes gekoppelt ist, bereits rund 2000 Euro ausgezahlt.

Die Weihnachtsstube wurde auf Initiative von „Telfer helfen Telfern“ und des Vereins „Freunde der Friedensglocke“ eingerichtet. Freiwillige Helfer haben dort zwei Wochen lang Geschenkartikel und Spezialitäten verkauft. Ein echter Renner war etwa der selbstgemachte Eierlikör, den Martina und Klaus Schuchter gespendet haben: 160 Flaschen wurden an den Mann und die Frau gebracht.

Natürlich bedeutete die „Weihnachtsstube“ auch einen großen Aufwand und viel Arbeit, weshalb der Obmann Bgm. Härting den ehrenamtlichen HelferInnen ganz besonders dankte, allen voran „Cheforganisatorin“ ThT-Kassierin Doris Schiller und GV Silvia Schaller, die die Stube weihnachtlich-heimelig dekoriert hat. Und natürlich galt der Dank auch den rund 40 freiwilligen VerkäuferInnen, die im Schichtdienst im Einsatz waren. Sie kamen aus den Reihen der GemeindemitarbeiterInnen, der GemeinderätInnen sowie der Mitglieder und Freunde der beiden Vereine. Ein herzliches Dankeschön gab es auch für die Eigentümervertreter des Inntalcenters, die die Räumlichkeiten für die Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Da durch die Einnahmen auch die Kasse der Laptop-Patenschaftsaktion für SchülerInnen gut gefüllt ist, konnte Obmann Härting mitteilen, dass diese Initiative - parallel zur Verlängerung durch das Land Tirol - auch in den nächsten Monaten weitergeführt wird. Das heißt, dass Telfer Familien, die beim Kauf eines Computers mit dem Digi-Scheck des Landes in der Maximalhöhe von 250 Euro gefördert werden, auch um die zusätzliche Unterstützung durch „Telfer helfen Telfern“ in der Höhe von 50% der Landesförderung ansuchen können. (Näheres siehe: https://telferhelfentelfern.at)

"Telfer helfen Telfern" feierte 2019 sein 20-jähriges Bestehen. Nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über hilft der Verein schnell und unbürokratisch benachteiligten oder in Not geratenen MitbürgerInnen. Eine besondere Herausforderung für die bewährte Hilfsorganisation stellen derzeit die sozialen Verwerfungen und Notlagen dar, die sich durch die Corona-Krise ergeben.


Im Bild: Am Abschlusstag waren alle stolz auf den großen Erfolg der „Weihnachtsstube“, besonders die „Cheforganisatorin“ der Aktion Telfer helfen Telfern-Kassierin Doris Schiller, die auf dem Foto von den IC-Eigentümervertretern Christoph Waldhart und Herbert Föger eingerahmt wird. Weiters im Bild: ThT-Obmann Bgm. Christian Härting (4. v. l.), rechts daneben der Obmann der „Freunde der Friedensglocke“ GV Josef Federspiel und IC-Geschäftsführer Alfred Unterwurzacher.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)