News

 

Telfs feierte den neuen Naz-Brunnen

08.05.2013 21:41
Volksfeststimmung herrschte bei der Enthüllung des "Naz-Brunnens" vor dem Haas-Haus im Telfer Zentrum! Es ist nicht zu übersehen: Der Fasnacht-Virus grassiert schon wieder in Telfs, obwohl es bis zum nächsten Schleicherlaufen noch fast zwei Jahre dauert.
Die Laninger und viele andere Fasnachtler und Freunde der Fasnacht feierten am Mittwoch ihren Naz mit Begeisterung. Dass der Laninger-Bua, die Symbolfigur der Telfer Fasnacht, jetzt ein eigenes Denkmal - und dazu einen schönen Brunnen - hat, ist neben den Fasnachtlern vor allem der Gemeinde, der Bank Austria und der Gießerei Krismer zu verdanken, die großzügig gesponsert haben.
Enthüllt wurde das in der Gießerei Krismer entworfene und gegossene kleine Meisterwerk von Laninger-Gotl Evelyn Krug und ihrer Vorgängerin als Gotl Helene Haas. Die Weihe nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor, als "Ministranten" assistierten ihm dabei Bürgermeister Christian Härting und Laninger-Musikant Thomas Gspan.
Laningerobmann Franz Lamprecht und der designierte Fasnachtobmann Bürgermeister Härting freuten sich gleichermaßen über das gelungene Werk, das dort steht, wo das traditionelle Naz-Ausgraben am 6. Jänner ursprünglich stattgefunden hat, bevor es in den Obermarkt verlegt wurde.
Der Landesdirektor der Bank Austria, Martin Anker aus Imst, beglückwünschte die Telfer zu ihrem Naz-Denkmal: "In der Brunnenstadt Imst stehen mehr als 40 Brunnen, aber eine Fasnachtsfigur findet sich auf keinem von ihnen. Da sind uns die Telfer voraus."
Wie der Laningerobmann und der Bürgermeister überreichte auch BA-Geschäftsleiter Martin Hes der langjährigen Laningergotl Helene Haas, die am Vortag Geburtstag gefeiert hatte, einen Blumenstrauß. Ihre Familie ist ja Eigentümerin des Hauses, vor dem der Brunnen steht und in dem die Bank Austria ihre Geschäftsstelle eingerichtet hat.
Natürlich wurde die Einweihung - mit Unterstützung der Laninger-Musik - bis tief in die Nacht hinein gefeiert. (sd/Foto: Dietrich)

Foto: Nach der Enthüllung durch Helene Haas und Evelyn Krug (Bild links), erklang selbstverständlich das Laningerlied...

PS: Facebook-User finden auf der Seite "Gemeindeverwaltung Telfs" ein Fotoalbum über die Brunneneinweihung.