News

 

Telfs gibt sich die L-Ehre: Lehrlinge des Jahres 2021 gekürt!

08.10.2021 10:32

Ein deutliches Signal gegen den Fachkräftemangel: Gestern fand im RathausSaal Telfs die Verleihung des 3. Telfer Lehrlingspreises statt. Edina Schluifer aus Telfs (Bäckerin/Bäckerei Waldhart) und Daniel Wopfner aus Vill (Machinenbautechniker/Liebherr Werk Telfs GmbH) holten sich die Trophäen in zwei Kategorien. GewinnerInnen waren an diesem Abend im Zeichen des beruflichen Nachwuchses aber letztlich alle.

Zum dritten Mal nach 2017 und 2019 organisierte der gemeinderätliche Ausschuss für Wirtschaft und Ortszentrum heuer den Telfer Lehrlingspreis. Das Echo der heimischen Wirtschaft auf die Auslobung des Preises war erneut groß: Nicht weniger als 13 Lehrbetriebe reichten ein, gesamt stellten sich 23 weibliche und männliche Lehrlinge dem Wettbewerb.  Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben: an Lehrlinge mit Lehrabschlussprüfung 2020/21 und an Lehrlinge in Ausbildung. Eine Jury entschied anhand eines Punktesystems über die Finalisten. Die Experten bewerteten dabei die »hard facts« der beruflichen und schulischen Erfolge sowie etwaige Weiterbildungen, aber auch »soft skills« wie soziales bzw. ehrenamtliches Engagement. Als Preise winkten Telfer Gutsch(w)eine, die frechen Einkaufsgutscheine für fast alle Telfer Handels- und Dienstleistungsbetriebe, in Höhe von gesamt 1.300,- Euro. Außerdem durfte jede(r) TeilnehmerIn einen Preis in Form von Gutscheinen ziehen, zur Verfügung gestellt von Kletterzentrum Bergstation, Telfer Bad sowie den Sport- und Veranstaltungszentren Telfs.

Mit Lehrabschluss dürfen sich Johanna Stangl aus Telfs (Augenoptikerin und Hörgeräteakustikerin/Miller United Optics) über den 3. Platz, Sabrina Mair aus Telfs (Einzelhandelskauffrau/ Föger Moser GmbH & Co KG) über den 2. Platz und Daniel Wopfner aus Vill (Maschinenbautechniker/ Liebherr Werk Telfs GmbH) über den Sieg freuen. Wopfner war bereits in den Jahren 2017 und 2019 Finalist beim Telfer Lehrlingspreis.

Die Finalisten der Kategorie »In Ausbildung«: Den 3. Platz teilen sich ex aequo Dario Wurm aus Mötz (Maschinenbautechniker/Thöni Industriebetriebe GmbH) und Maximilian Ganeider aus Telfs (KFZ-Techniker/ Autohaus Neurauter GmbH), den 2. Platz belegte Julian Innerhofer aus Buchen (Restaurantfachmann/Interalpen Hotel Tyrol). Die meisten Punkte und damit den Sieg erringen konnte eine junge Frau, nämlich Edina Schluifer aus Telfs (Bäckerin/Bäckerei Waldhart). Sie hatte sich mit ihren Leistungen auch bereits die Begabtenförderung des Landes Tirol geholt.

Erfolgsgeschichte Lehre

Die jungen Leute nahmen ihre Preise im feierlichen Rahmen von Bürgermeister Christian Härting und dem Telfer Wirtschaftsausschussobmann GV Alexander Schatz entgegen. Die Gemeindeoberen waren voll des Lobes: „Wir haben in Telfs tolle Betriebe, 1.000 an der Zahl, davon gut 600 kommunalsteuerpflichtig. Die Wirtschaft und ihre positive Entwicklung stehen im Fokus dieser Gemeinderats-Legislaturperiode. Der Telfer Lehrlingspreis setzt in wirtschaftlich angespannten Zeiten ein schönes Zeichen, auch gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel“, so Bgm. Härting. Und an die anwesenden Lehrlinge gewandt: „Ihr seid die Zukunft und ihr habt mit der Lehre die richtige Wahl getroffen. Euch stehen zudem alle Wege in Aus- und Fortbildung offen.“

Gemeinderat Bildungsreferent Klaus Schuchter, seit kurzem Qualitätsmanager der Tiroler Fachberufsschulen, formulierte pointiert: „Telfs gibt sich die L-Ehre. Dieser Wettbewerb ist ein Format, die Erfolgsgeschichte Lehre wertzuschätzen und im stimmigen Rahmen zu präsentieren. Als Jurymitglied hat mich das soziale Engagement von euch jungen Leuten besonders beeindruckt. Ihr seid Vorbilder.“ Auch David Narr, Lehrlingskoordinator der Wirtschaftskammer Tirol, und Stefan Wanner, Bezirksgeschäftsführer der Wirtschaftskammer Tirol, gratulierten allen TeilnehmerInnen.

Initiator GV Alexander Schatz: „Der 3. Lehrlingspreis hat wieder einmal das große Potenzial vieler junger Menschen in Ausbildung gezeigt. Die Marktgemeinde Telfs ist stolz auf die zahlreichen fleißigen und kompetenten Lehrlinge. Die Vielfalt und das hohe Niveau der Einreichungen haben uns als Jury begeistert. Die Leistungen der Telfer Lehrlinge und das Engagement der ausbildenden Unternehmen verdienen den größtmöglichen Respekt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Lehrlingsbeauftragten in den Unternehmen. Ich bedanke mich weiters bei meinem Wirtschaftsausschuss und beim Ortsmarketing und speziell bei Verena Schlager für die tolle Organisation.“

Ein Fingerfood-Buffet von Oums Thai-Restaurant, Telfs, rundete den Abend im Zeichen der Telfer Lehrlinge gemütlich ab, mit Getränken verwöhnte das Team von Michls Sommerschenke.

Am Bild oben: Die SiegerInnen mit ihren stolzen Lehrlingsbeauftragten: Edina Schluifer mit Sebastian Waldhart (l.) und Daniel Wopfner mit Martin Lindenthaler (r.).

Bilder unten:

Die Finalisten der Kategorie Lehre mit Lehrabschluss: (v.l.) GV Mag. Alexander Schatz, Johanna Stangl, Daniel Wopfner, Bgm. Christian Härting und Sabrina Mair.

Die Finalisten der Kategorie Lehre in Ausbildung: (v.l.) GV Mag. Alexander Schatz, Julian Innerhofer, Edina Schluifer, Bgm. Christian Härting, Dario Wurm und Maximilian Ganeider.

Jeder teilnehmende Lehrling durften bei Verena Schlager vom Ortsmarketing einen Preis ziehen, zur Verfügung gestellt von Kletterzentrum Bergstation, Telfer Bad und den Telfer Sport- und Veranstaltungszentren.

Bildungsreferent GR Klaus Schuchter: „Telfs gibt sich die L-Ehre!“

David Narr, Lehrlingskoordinator der WK Tirol, gratulierte den TeilnehmerInnen.

Beste Stimmung beim Gruppenbild mit allen TeilnehmerInnen und den Vertretern von Gemeinde und Wirtschaftskammer.

Viel Publikum bei der Verleihung des Telfer Lehrlingspreises im Foyer des RathausSaales Telfs.

Das Beste kommt zum Schluss – jedenfalls, wenn es um die Kulinarik geht: Das Fingerfood-Buffet von Oums Thai Restaurant, Telfs.

Fotos: MG Telfs/Pichler