News

 

Telfs impft: Dritter Stich für alle TelferInnen »80plus«

17.09.2021 12:10

Nach dem erfolgreichen COVID-19-Impfstart im heurigen Frühjahr lädt die Marktgemeinde Telfs am 5. und 6. Oktober 2021 alle SeniorInnen im Alter von 80 Jahren und darüber zur Auffrischungsimpfung, die einmalig stattfinden wird. Die Anmeldung dafür ist bis 24. September möglich.

Die Auffrischungsimpfung ist notwendig, um weiterhin vor Erkrankungen durch das Coronavirus möglichst geschützt zu sein bzw. schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Deshalb hat die Gemeinde in Absprache mit dem Land Tirol einen Impftermin organisiert, der sich an alle jene SeniorInnen wendet, die vor mindestens 6 Monaten ihre Zweitimpfung erhalten haben. Diese Impfung findet im Rathaussaal Telfs statt, sieben praktische Telfer ÄrztInnen werden ausschließlich Impfstoff der Marke Biontech/Pfizer verimpfen.

In einem eigenen Schreiben per Post wurden alle ca. 650 betroffenen Telferinnen und Telfer von der Marktgemeinde persönlich über die Möglichkeit zum »3. Stich« informiert. Die Zahl der Anmeldungen ist bereits erfreulich hoch, was Bgm. Christian Härting sehr freut: „Impfen ist der richtige Weg. Mit der Auffrischungsimpfung nehmen wir dem Coronavirus seine Kraft und gehen einen Schritt weiter in Richtung Pandemie-Ende. Impfen schützt uns und unsere Mitmenschen nachweislich, vor allem unsere älteren Generationen.“

Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 24. September, 17 Uhr. Einfach im Bürgerservice der Marktgemeinde unter 05262/6961 anrufen und den/die Wunsch-Arzt/Ärztin bekanntgeben. Diesem wird nach Möglichkeit entsprochen, nach erfolgter Anmeldung erhalten alle SeniorInnen zeitgerecht eine Einladung zur Impfung mit genauem Datum und Uhrzeit. Es wird auch wieder ein optionaler Hol- und Bringdienst durch das Rote Kreuz Telfs bzw. durch Gemeinde-MitarbeiterInnen eingerichtet.

Nähere Informationen zur Impfung können bereits vorab auf www.tirol.gv.at/tirolimpft bzw. auf www.sozialministerium.at abgerufen werden. Die Marktgemeinde bittet auch die jüngeren Generationen, noch nicht angemeldete Angehörige der Zielgruppe 80plus noch einmal auf die Möglichkeit zur Auffrischungsimpfung hinzuweisen und/oder gegebenenfalls auf Wunsch die Anmeldung vorzunehmen.

Alles bereit in den Pflegeheimen

Auch in den Pflegeheimen des Altenwohnheimverbandes Telfs laufen die Vorbereitungen für den »3. Stich« auf Hochtouren. Ein Schreiben informierte bereits Anfang September die Angehörigen über das Prozedere. Die gut 180 für die 3. Impfung qualifizierten BewohnerInnen werden – natürlich mit Einverständniserklärung – sukzessive durch ein Ärzteteam in den Häusern geimpft. Voraussichtlich im Oktober findet weiters wieder eine Impfaktion für die MitarbeiterInnen statt. „Erfreulicher Weise ist bei den BewohnerInnen seit dem Frühjahr 2021 kein einziger positiver Fall mehr aufgetreten. Schon daran sieht man, dass die Impfung ihre Wirksamkeit nicht verfehlt und maßgeblich zu einem weitestgehend normalen Alltag in den Wohn- und Pflegeheimen beiträgt“, unterstreicht Verwaltungsdirektor Matthias Kaufmann die Sinnhaftigkeit der COVID-19-Impfung.

Bilder: Der 3. Stich für alle BürgerInnen über 80 Jahren wird wieder von der Marktgemeinde organisiert – auf Wunsch auch wieder mit Hol- und Bringdienst durch das Rote Kreuz bzw. Gemeindemitarbeiter.

Fotos: MG Telfs/Pichler, Dietrich