News

 

Telfs ist sauber: Freiwillige sammelten 5 Tonnen Müll

29.03.2022 11:29

Die jährliche Müllsammel-Aktion »Sauberes Telfs« ist ein Gemeinschaftsprojekt des Umweltreferates der Marktgemeinde und der Bergwacht Telfs. Knapp 400 Freiwillige waren heuer am 26. März im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um Natur und Ortsbild vom Zivilisationsmüll zu befreien. Das Ergebnis: mehr als 5 Tonnen Müll, erfreulicherweise weniger als in den Vorjahren.

Mehr als 40 Vereine und viele weitere Freiwillige – unter ihnen zahlreiche GemeinderätInnen – beteiligen sich am großen Frühjahrsputz. Um 8 Uhr kamen die Helfer zum Sportzentrum, um Müllsäcke, Handschuhe und – heuer eine Premiere – ein kleines Dankeschön in Form eines Telfer Gutsch(w)eines im Wert von 5,- Euro abzuholen. Dann wurden sie mit Gemeinde- und Bergwachtfahrzeugen zu den vorgesehenen Sammelbereichen gebracht. Im Lauf des Vormittags versorgten Vize-Bgm. Cornelia Hagele und Umweltbüro-Leiter Christoph Schaffenrath die fleißigen Sammler mit einer guten Jause, zugestellt mit einem Fahrzeug, das die Fahrschule Telfs dankenswerterweise immer für diesen Tag zur Verfügung stellt. Abgeholt wurden die vielen Säcke mit dem gesammelten Müll mit Fahrzeugen der Wertstoffsammelstelle und der Gemeindewerke Telfs. Die Verwiegung im Abfallwirtschaftszentrum ergab dann ein Gewicht von ziemlich genau fünf Tonnen.

Neben dem üblichen Unrat, den Menschen achtlos wegwerfen, wurden auch illegal deponierte Abfälle entdeckt und entsorgt. Auffällig diesmal: die Mengen an Dämmmaterial und Mineralwolle. Diese Reststoffe sind ja seit geraumer Zeit kostenpflichtig bei der Abgabe in den Sammelstellen, weshalb einige »schwarze Schafe« diese einfach in freier Natur entsorgten. In Summe zeigt sich jedoch ein erfreulicher Trend: „Die Müllmenge war diesmal geringer als in den Vorjahren“, so Umweltbüro-Leiter Christoph Schaffenrath. Er führt das einerseits auf die eingeschränkte Mobilität und Frequenz in den Fluren und Wäldern während der Corona-Lockdowns zurück, andererseits hofft er auf ein gestiegenes und weiterhin steigendes Umweltbewusstsein bei der Bevölkerung.

Auch an den Tagen vor und nach der großen Sammelaktion beteiligten sich die Telfer Kindergärten, Kinderkrippen und Schulen an der Ortsbildpflege. Gemeinsam mit den PädagogInnen sammelten Kinder und Jugendliche Müll in der Umgebung ihrer Bildungseinrichtungen.

Bgm. Christian Härting – selbst als Müllsammler aktiv – bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für ihren Einsatz: „Das ist auch als erfreuliche Identifikation mit der eigenen Gemeinde zu werten“.

Bild oben:

Gut 400 Freiwillige – unter ihnen viele Kinder und Jugendliche – beteiligten sich am Frühjahrsputz der Marktgemeinde Telfs. (Foto: Tannenberger)

Bilder unten:

Viel Organisationsaufwand auch für die Bergwacht – hier Bergwachts-Einsatzstellenleiter Christoph Walch mit einem freiwilligen Helfer. (Foto: MG Telfs/Pichler)

Ein arbeitsreicher Tag für Benedikt Sailer vom Abfallwirtschaftszentrum und Maria Scheiring vom Umweltbüro der Marktgemeinde Telfs. (Foto: MG Telfs/Pichler)

Brachten allen Freiwilligen mit dem Fahrschul-Auto eine gute Jause: Vize-Bgm. Cornelia Hagele und Umweltbüro-Leiter Christoph Schaffenrath. (Foto: MG Telfs/Pichler)

Traditionell der teilnehmende Verein mit den meisten Mitgliedern: Die Telfs-Patriots. (Foto: MG Telfs/Pichler)

Auch die Mitglieder von »Telfs lebt!« klaubten viele Kilo Müll auf. (Foto: Santer)

Jeder Grünstreifen im Ortsgebiet wurde säuberlich von Unrat gereinigt. (Foto: MG Telfs/Pichler)

Die Telfer Fluren präsentieren sich aktuell müllfrei – hoffentlich bleibt es lange so. (Foto: Tannenberger)

Die Kinder der Kindergärten Egart und KiKo sowie der Kinderkrippe KiKo sorgten für saubere Verhältnisse rund um ihre Bildungsreinrichtungen. (Fotos: KG Egart, KiKo)