News

 

Tirolerball war ein toller Erfolg

16.01.2019 11:35

Ein glanzvolles Event und ein toller Erfolg war der Tirolerball in Wiener Rathaus, mit dem sich Telfs am Samstag in der Bundeshauptstadt präsentierte. Rund 800 Telferinnen und Telfer – darunter 350 Akteure - kamen zum großen Event, das die Marktgemeinde zusammen mit dem Tirolerbund in Wien organisiert hatte. Insgesamt zählte man rund 2000 Ballbesucher. Zahlreiche Prominente stellten sich ein.

Modern und traditionsbewusst, vielfältig, dynamisch und in allen Lebensbereichen gut aufgestellt – so präsentierte sich Telfs auf dem Wiener Parkett. Unter dem Motto „TELfs calling“ kamen rund 2.000 Gäste ins Wiener Rathaus, um diese geballte Ladung Tirol in der Bundeshauptstadt mitzuerleben, sich gut zu unterhalten, die Mitternachtsshow zu erleben und das Tanzbein zu schwingen.

Unter den Gästen waren Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Landeshauptmann Günther Platter, Bischof Hermann Glettler, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, viele Abgeordnete, Bürgermeister aus Tirol und Abordnungen aus den Telfer Partnergemeinden Lana und Elzach.

Moderiert wurde der Abend von Gregor Bloéb. Weil seine Gattin „Vorstadtweib“ Nina Proll an diesem Tag Geburtstag feierte, gratulierte Bgm. Christian Härting mit einem Blumenstrauß.

Noch vor Beginn des Balls lud der Bürgermeister rund 300 Freunde und Sponsoren zu einem Empfang in den großen Saal des Rathauskellers. Etwas später gruppierten sich die Formationen zum Empfang für Wiens Stadtoberhaupt Michael Ludwig im Arkadenhof. Schützen, Musikkapelle und Fahnenabordnungen marschierten auf. Nach der Landeshymne schritten Bgm. Ludwig, Tirolerbund-Obmann Johann Baumgartner und Bgm. Christian Härting die Ehrenfront ab. Der MGV Liederkranz sang ein Ständchen. Als Gastgeschenk erhielten die Ehrengäste Telfer Mundartbücher.

Um 19.30 öffneten sich die Tore des Ballsaals. Auf den Feststiegen wurden die Ankommenden von Telfer Abordnungen begrüßt und erhielten kleine Willkommensgeschenke. Zugleich wurde in den an den Saal angrenzenden Räumlichkeiten der Monatsmarkt eröffnet und die Fotobox gestartet.

Um 21 Uhr zogen dann die Formationen bzw. Fahnenabordnungen feierlich in den Festsaal ein. Mit dabei: Marktmusikkapelle, Schützenkompanie, MGV Liederkranz, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Musikverein und Bürgerkapelle Lana, Jungbauern Telfs, Tiroler Trachtenverband, Trachtenverein Obsteig u. a. m.

Grußworte sprachen Bgm. Christian Härting, Bgm. Michael Ludwig, Landeshauptmann Günther Platter und Tirolerbund-Obmann RR Johann Baumgartner. Bgm. Härting nutzte die Gelegenheit, die Marktgemeinde Telfs und ihre vielen Vorzüge auf dem Wiener Parkett einem breiten Publikum vorzustellen. Nach der Landeshymne startete der Trachtenverein Obsteig mit dem Auftanz in den Abend.
Der Saal und die Tische waren festlich dekoriert. Im Festsaal konzertierten die Marktmusikapelle Telfs, die Blaskapelle Gehörsturz und - nach der Mitternachtseinlage - das Steeldrum Ensemble Panergy sowie noch einmal „Gehörsturz“. Im Stadtsenatssaal traten auf: Tasha und die Köhler. Im Wappensaal spielten die Oberlandler Volksmusikanten abwechselnd mit den Jungen Mundewurzn.

Ein Höhepunkt des Abends war die Mitternachtseinlage. Nach dem Einläuten um Punkt 0:00 Uhr durch die Friedenglocke in einem Videoclip von Markus Rosentreter präsentierte sich das Telfer Schleicherlaufen (Herolde, Schleicher und Laninger), allerdings nicht in voller Ausstattung, sondern nur mit angedeuteten Masken. Für die Tiroler Volksschauspiele trat Francesco Cirolini mit einer Szene aus Felix Mitterers „1809 - Mein bestes Jahr“ auf. Dann sangen Mädchen der Polytechnischen Schule Telfs das Siegerlied „Helden von morgen“. Spektakulär waren die Showacts der Footballer des AFC Patriots Telfs und der Cheerleaders „Pats“. Nach der Mitternachtsshow ging das bunte Ballgeschehen bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Wie einhellig festgestellt wurde, hatte das Ballkomitee unter der Leitung von RL Christian Santer hervorragende Arbeit geleistet und das Großereignis perfekt vorbereitet. Dem Komitee gehörten an: Bgm. Christian Härting, GV Silvia Schaller, GV HR Josef Federspiel, GV Mag. Alexander Schatz, GR Klaus Schuchter, AL Mag. Bernhard Scharmer, RL Mag. Ruth Haas, RL-Stv. Verena Schlager, RL Arnold Wackerle, Bernhard Stelzl, Abt.-Leiter Ing. Manfred Auer, RL Doris Schiller, RL Sabine Hofer und RL-Stv. Manuela Staudacher.