News

 

U16-Team des SV Telfs wird Tiroler Vize-Meister!

27.06.2022 15:20

Die U16-Mannschaft des SV Telfs hat am vergangenen Sonntag eine beeindruckende Saison abgeschlossen. Das Team konnte mit konstanten Top-Leistungen unter 40 Tiroler Mannschaften den Vizemeister-Titel erringen.

Was für ein Knaller für den SV Telfs: Die Telfer erreichten das Finale der U16-Meisterschaft, das am gestrigen Sonntag im Innsbrucker Tivoli-Stadion vor knapp 1.000 Zuschauern ausgetragen wurde. Dabei lieferten die jungen Säbelzahntiger dem großen Favoriten FC Wacker einen großen Kampf und gingen zunächst in Führung. Die Innsbrucker konnten in der 61. Minute ausgleichen und erzielten erst in der 86. Minute den Siegtreffer. Danach versuchten die Telfer in einem finalen Sturmlauf den Ausgleich zu erzielen, erhielten aber in der letzten Spielminute ein weiteres Tor. Endstand 3:1 (0:1) für den FC Wacker.

Die zahlreichen Telfer Anhänger, darunter Bürgermeister Christian Härting und GV Michael Ebenbichler, feierten die Spieler des SV Telfs nach dem Schlusspfiff minutenlang mit Standing Ovations. Sogar aus Lechaschau war eine Fan-Delegation angereist, die den SV Telfs kräftig anfeuerte.

Zurückzuführen ist der Erfolgslauf des Telfer U16-Teams auf den Cheftrainer Günther Kalchgruber, der die Mannschaft seit mittlerweile 10 Jahren betreut. Gemeinsam mit seinem Assistenten Andreas Christler und den beiden Bundesligaprofis a.D. Marcel Schreter und Thomas Schrammel baut Kalchgruber vor allem auf Eigenbauspieler, die zu über 80 Prozent das Fußballspielen am Telfer Emat erlernt haben.

Ziel ist es nun, diese Spieler in die beiden Telfer Kampfmannschaften zu integrieren. Die ersten Einsätze haben bereits stattgefunden und waren durchaus vielversprechend.

Am Bild oben: Die jungen Säbelzahntiger erschöpft, aber glücklich nach dem Schlusspfiff. Die Burschen haben eine beeindruckende Saisonleistung erbracht.

Am Bild unten: Die Mannschaft mit dem Trainerstab vor ihren Anhänger/-innen.

Fotos: SV Telfs/Klais