News

 

Verdiente Schulleiter verabschiedet

05.10.2020 18:19

Silvia Heigl war neun Jahre lang Direktorin der Telfer Josef-Schweinester-Volksschule, Andras Schöpf leitete die August-Thielmann-Volksschule sogar 26 Jahre! Kürzlich wurden beide im Rahmen einer kleinen Feier in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Der Dank der Gemeinde galt auch Gerold Ennemoser, dem Direktor der Aloys-Weissenbach-Mittelschule, der an die MS Seefeld wechselte.

In corona-bedingt kleinen Rahmen würdigte Bgm. Christian Härting im Dorfkrug in Mösern die Verdienste der beiden langjährigen VolksschuldirektorInnen und sprach ihnen seinen herzlichen Dank aus. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit waren in den letzten Jahren – neben Fragen der Integration – die Förderung der Lesekompetenz und die Digitalisierung des Unterrichts, die, massiv gefördert durch die Gemeinde, Einzug in die Volksschulen gehalten hat.
Silvia Heigl wünschte der Bürgermeister auch weiterhin viel Erfolg in ihrem Hobby Bogenschließen – immerhin ist sie Europameisterin im Jagdbogenschließen.

Bei der Würdigung von Andreas Schöpf hob Härting auch dessen vielfältige Verdienste außerhalb des Schulbereichs - im öffentlichen Leben von Telfs - hervor. So war Schöpf etwa Gründungsmitglied und langjähriger Funktionär des „Kreises für Kultur und Bildung“, Gemeinderat und Chronist der Fasnacht sowie der Auferstehungs- und der Heilig-Geist-Kirche – um nur einige von seinen Aktivitäten zu nennen.

Gerold Ennemoser war seit 2012 Direktor der Neuen Mittelschule Aloys Weissenbach, nun wechselte er in die Direktion der MS seines Wohnorts Seefeld. Auch ihm dankte der Bürgermeister, der von Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele und Bildungsreferent GR Klaus Schuchter begleitet wurde, herzlich für seinen Einsatz.

Für Ennemoser wurde mit Christoph Slibar bereits ein Nachfolger bestellt. Die beiden Volksschulen haben interemistische Leiterinnen erhalten: Die VS Schweinester leitet Claudia Hauser, die VS Thielmann Kornelia Neuner.


Im Bild: Zum Dank für ihre langjährige engagierte Tätigkeit erhielten die scheidenden DirektorInnen Bilder von Heinrich Tilly bzw. Sepp Schwarz. Vorne, v. l.: Andreas Schöpf (VS Thielmann), Silvia Heigl (VS Schweinester) und Gerold Ennemoser (MS Weissenbach). Hinten, v. l.: Vize-Bgm. Cornelia Hagele, Bgm. Christian Härting und Bildungsreferent GR Klaus Schuchter.

Fotos unten:

Bild 1: Wechsel an der Telfer Neuen Mittelschule Aloys Weissenbach: Dir. Gerold Ennemoser ging nach Seefeld, sein Nachfolger wurde Christoph Slibar (Mitte). Rechts: Dir.-Stv. Bernhard Thaler. Hinten: Bgm. Christian Härting und Bildungsreferent Klaus Schuchter.

Bild 2: Die scheidenden VolksschuldirektorInnen Andreas Schöpf (l.) und Silvia Heigl (r.) mit ihren interemistischen Nachfolgerinnen Kornelia Neuner (2. v. l.) und Claudia Hauser (2. v. r.). In der Mitte: Dietmar Meinschad, der Direktor der mit den beiden Volksschulen eng verbundenen Walter-Thaler-Schule.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)