News

 

Verkehrskonzept auf den Weg gebracht

24.06.2018 11:52

Mehrheitlich beschlossen hat der Telfer Gemeinderat am Donnerstag das „Verkehrskonzept Telfs 2035". Es enthält weitreichende Überlegungen und konkrete Maßnahmen, wie sich der Verkehr in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln soll.

Viel Zeit und Denkarbeit steckt in dem Konzept, das die Verkehrsproblematik möglichst umfassend beleuchten soll. Das war eine große Bürgerbeteiligungsaktion – angefangen von der Umfrage bis hin zu den Bürgerforen und zur Präsentation in der Gemeindeversammlung am 26. Juni.

„Wir haben mit dem Konzept die generelle Ausrichtung festgelegt. Die einzelnen Maßnahmen müssen dann im Detail geplant, budgetiert und im Gemeinderat beschlossen werden", unterstrich Bgm. Christian Härting (WFT) in der Juni-Sitzung am Donnerstag.  

Erstes Herzstück ist die Errichtung eines Kreisverkehrs östlich des Sicherheitszentrums, wo es immer wieder zu Staus kommt. Durch die Erweiterung des Gewerbegebietes Pfaffenhofen werde die Frequenz dort noch zunehmen. „Wir haben dafür schon die Zusage des Landes", freut sich Bgm. Härting, der auf einen Baubeginn im kommenden Jahr hofft. Als innerörtliche Maßnahme denkt man an eine Begegnungszone im Zentrum, um die dortige Aufenthaltsqualität spürbar zu steigern.

Telfs ist eine Autogemeinde. Deshalb enthält das Verkehrskonzept auch Maßnahmen, um den Bewohnern die öffentlichen Verkehrsmittel, das Rad (E-Bike) und die Elektromobilität schmackhaft zu machen.

Im Gemeinderat beklagte GR Mag. Norbert Tanzer (PZT/SPÖ), das Konzept enthalte „enteignungsähnliche Maßnahmen", weil für manche Zukunftsidee private Grundflächen gebracht würden. Dabei erhielt er Schützenhilfe von GR Herbert Klieber (BL). „Zur Begegnungszone habe ich eine sehr negative Meinung", schloss Tanzer.

Verkehrsreferent Vize-Bgm. Christoph Walch (Grüne) konterte: "Dieser strategische Plan zur Verkehrsentwicklung hat mit Enteignung null zu tun. Ein Gemeinderat, der sich keine Gedanken über die langfristige Ausrichtung macht, ist fehl am Platz!"

Schließlich stimmten 15 Gemeinderäte für das Konzept, GR Tanzer, GR Klieber und GR Vinzenz Derflinger (ÖVP) dagegen. Weitere drei Mandatare enthielten sich der Stimme.

Am kommenden Dienstag wird die Telfer Bevölkerung im Rahmen einer Gemeindeversammlung umfassend informiert - Di. 26. Juni 19 Uhr im Großen Rathaussaal. (WiSch)

Unser Bild zeigt den Plan für den Umbau des Kreisverkehrs östlich des Sicherheitszentrums Telfs.