News

 

Verkehrstechnische Neuregelungen im Telfer Ortszentrum

09.10.2020 11:30

Einstimmig beschlossen hat der Telfer Gemeindevorstand eine Neuregelung beim Zentrumsparkplatz. Um zukünftig den Verkehr in der Untermarktstraße zusätzlich zu reduzieren, erfolgt – wie bereits seit Beginn der Baustelle zur Neugestaltung des Ortszentrums – die Zu- und Abfahrt weiterhin ausschließlich über die Josef Schöpf-Straße. Im jüngsten Gemeinderat wurde auch die Verordnung der Begegnungszone und ein dortiges Halte- und Parkverbot abgesegnet.

Am 30. Oktober 2020 wird das Telfer Ortszentrum auch wieder für den motorisierten Verkehr geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt gilt die im gestrigen Gemeinderat mehrheitlich beschlossene Verordnung der Begegnungszone mit Tempo 20 und Gleichberechtigung aller VerkehrsteilnehmerInnen. Während der gesamten Bauarbeiten seit März 2020 war die Zufahrt von der Untermarktstraße zum Zentrumsparkplatz bereits nicht mehr möglich. Die Regelung über die Josef Schöpf-Straße habe sich sehr gut bewährt, berichtete Bgm. Christian Härting im Gemeindevorstand: „Die Zu- und Abfahrt dort funktioniert sehr gut und wird bestens angenommen. Um in Zukunft den Verkehr auch in der Untermarktstraße zusätzlich zu reduzieren, wäre die ausschließliche Anbindung über die Josef Schöpf-Straße eine Empfehlung des Verkehrsausschusses.“ Der Gemeindevorstand konnte der Argumentation einhellig folgen, der entsprechende Beschluss wurde auch dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

Neuregelungen

Im nördlichen Bereich des Zentrumsparkplatzes gibt es künftig einen sogenannten »Wendehammer« zum Umdrehen, ebenso weiterhin die drei Parkplätze für körperlich beeinträchtigte Menschen und zusätzlich drei ausgewiesene Taxi-Standplätze. In der Josef Schöpf-Straße Richtung Süden bei der Einmündung in die Anton Auer-Straße wird ab Mitte November anstelle der zwei dort befindlichen Parkplätze zusätzlich eine Rechtsabbiegespur für einen besseren Verkehrsfluss errichtet.

Halte- und Parkverbotszone

Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung vorbehaltlich einer positiven Prüfung weiters die Verordnung eines Halte- und Parkverbots für die gesamte Begegnungszone – mit Ausnahme der Ladezonen – zwischen dem Hotel Munde und dem Inntalcenter. Das Halte- und Parkverbot gilt auch für Taxis. Die Zulieferung zu den Geschäften in den vorgesehenen Ladezonen und zu bestimmten Zeiten (06:00 bis 12:00 Uhr) ist selbstverständlich wie bisher möglich.

Diskussion um Verordnungen

Um die Verordnungen der Begegnungszone und des Halte- und Parkverbotes in derselben gab es Diskussionen im Gemeinderat. GR Norbert Tanzer (PZT/SPÖ) z. Bsp. nannte eine Begegnungszone „nicht mehr zeitgemäß“ und schlug stattdessen eine „Klimaschutzzone ohne motorbetriebenen Verkehr“ vor. Er stimmte ebenso gegen die Verordnung der Begegnungszone wie GR Angelika Mader (ÖVP), GR Manfred Lerch (ÖVP), GR Sepp Köll (Telfs Neu) und GR Herbert Klieber (Bürgerliste Telfs). Letzterer votierte auch gegen das Halte- und Parkverbot. Mader, Lerch, Köll und Tanzer enthielten sich in diesem Punkt der Stimme.

Bild oben:

Die ausschließliche Zu- und Abfahrt zum und vom Zentrumsparkplatz über die Josef Schöpf-Straße hat sich sehr gut bewährt und wird künftig so beibehalten.

Bilder unten:

In der Josef Schöpf-Straße Richtung Süden bei der Einmündung in die Anton Auer-Straße wird ab Mitte November anstelle der zwei dort befindlichen Parkplätze zusätzlich eine Rechtsabbiegespur für einen besseren Verkehrsfluss errichtet.

Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung die Verordnung eines Halte- und Parkverbots für die gesamte Begegnungszone.

Fotos: MG Telfs/Pichler