News

 

Viz Derflinger verlässt Gemeinderat

04.09.2020 10:33

GR Vinzenz „Viz“ Derflinger (ÖVP) hat sich in der gestrigen Sitzung des Telfer Kommunalparlaments überraschend aus dem Gemeinderat zurückgezogen. Der 69-Jährige war seit 2016 Mitglied der dreiköpfigen ÖVP-Fraktion. Auf die Frage des Bürgermeisters „und wer nimmt deinen Platz ein“ antwortete er „Weiß ich nicht!“

Als er sich beim Tagesordnungspunkt „Nachtragsvoranschlag“ zu Wort meldete, erklärte Derflinger unerwartet seinen Rücktritt. Offenbar war auch GV Angelika Mader nicht informiert. Sie führt seit der Wahl 2016 die Fraktion mit Derflinger und GR Güven Tekcan an, die allerdings selten Einigkeit zeigte.

Er habe sich mit seiner Gattin besprochen und diesen Schritt gesetzt, erklärte Derflinger. Der Hauptgrund dürfte Amtsmüdigkeit sein. Offiziell gab er ab, er wolle nicht mehr mit ansehen, wie man mit seinen früheren Freunden und Arbeitskollegen umgehe.  Als Wirtschaftshof-Mitarbeiter war er bis zu seinem Eintritt in die Kommunalpolitik Personalvertretungsobmann der Marktgemeinde gewesen und spielte offenbar auf den Tochterbetrieb GemeindeWerke Telfs an. Dort steht massiv der Verdacht im Raum, dass einzelne Mitarbeiter bei der „Nachbarschaftshilfe“ wiederholt zu weit gegangen sind.

Bgm. Christan Härting dankte „Viz“ für seine Tätigkeit und kündigte an, bei passender Gelegenheit einen entsprechenden Abschied zu gestalten. Vize-Bgm. Christoph Walch nannte Derflinger trotz aller Meinungsverschiedenheiten einen fairen und aufrechten Kollegen.

Laut Gemeindeordnung könnte sich Derflinger noch anders besinnen. Rechtsgültig wird der Rücktritt erst nach Ablauf einer Woche.

Im Bild: Vinzenz Derflinger im Gespräch mit Journalisten. (Foto: MGT)