News

 

Volkskulturpreis für Prof. Peter Reitmeir

29.10.2009 10:05
Ein "Urgestein" der Tiroler Volksmusikpflege, der Telfer Prof. Peter Reitmeir (Bild), ist seit 27.10.2009 der erste Träger des neu geschaffenen Tiroler Volkskulturpreises. Landesrätin Dr. Beate Palfrader (r.) überreichte die Auszeichnung bei einem kleinen Festakt in Innsbruck.
„Peter Reitmeir ist Volksmusikant, Sänger und Mitwirkender in zahlreichen Ensembles. Insbesondere das Tiroler Harfenspiel wurde durch seine feldforschende Tätigkeit, sein brillantes Musizieren und seine Unterrichtstätigkeit der heimischen Volkskultur erhalten“, würdigte LR Palfrader den Ausgezeichneten. Am musischen Zweig des Gymnasiums Telfs wird nach einem von Reitmeir verfassten Lehrplan "Volksmusik" als Schwerpunktthema angeboten. Seine jahrzehntelange Tätigkeit als Leiter der Imster Singwochen, der Alpbacher Singtage, als Obmann des Tiroler Volksmusikvereins und Leiter des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbs sowie als musikalischer Gestalter des Tiroler Adventsingens sind, wie Palfrader hervorhob, nur die wichtigsten Beispiele seines Engagements für die Tiroler Volkskultur.
Zur Verleihungszeremonie hatten sich neben dem Ausgezeichneten und seiner Frau Helga auch zahlreiche weitere Telfer eingestellt, darunter GR Angelika Braun als Vertreterin der Gemeinde sowie Bgm. a. D. Helmut Kopp mit Gattin Bella. Die Telfer Schützenschwegler, die Peter Reitmeier vor 26 Jahren gegründet hat und denen er seither angehört, brachten ein Ständchen.
Mit dem Tiroler Volkskulturpreis sollen im Sinne der Förderung, Bewahrung und Weiterentwicklung der Tiroler Volkskultur ein Gesamtwerk oder herausragende Einzelleistungen auf dem Gebiet der Volkskultur und der Heimat- und Brauchtumspflege gewürdigt werden. Der Tiroler Volkskulturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird auf Beschluss der Tiroler Landesregierung ab 2009 im Zweijahresrhythmus vergeben. (sd/Foto: Land Tirol/Meyer)