News

 

Volksschauspiele 2009: "1809 - Mein bestes Jahr"

24.04.2009 16:09
Mit einem neuen Obmann, einem neuen Mitterer-Stück und einer neuen Spielstätte präsentieren sich die Tiroler Volksschauspiele 2009. Das zeigt die eben veröffentlichte Presseinformation zum Programm der kommenden Saison.
Der neue Obmann ist Markus Völlenklee, das neue Stück „1809 – Mein bestes Jahr“ und der neue Spielort eine Waldlichtung. Das erste Stück, das im heurigen Sommer gespielt wird, ist Ferdinand Raimunds romantisch–komisches Zauberspiel „Alpenkönig und Menschenfeind“. Als Aufführungsort hat man in der Birkenberg-Gegend einen bezaubernden Platz im Wald gefunden, dessen genaue Lage noch nicht verraten wird.
Dazu im Kontrast steht die Uraufführung von Felix Mitterers „1809 – Mein bestes Jahr“, ein Wirtshaustheater, das im Kranewitter Stadel starten und dann durch die Telfer Gasthäuser ziehen wird. Im Mittelpunkt des Einpersonenstücks steht der Telfer "Metzger Klaus", ein etwas schräger "Held", der sich 1809 als tollkühner Kämpfer, aber auch als Anführer einer Tiroler Plündererbande hervorgetan hat, die in Bayern auf eigene Faust requirierte.
Zwei Gastspielproduktionen, „Covergirl“ und „Der Patriot“, ergänzen diese Uraufführung zu einer „Trilogie der Gewalt“. Die Trilogie will auf das Gedenkjahr des Tiroler Aufstandes von 1809 eingehen und gleichzeitig Bezüge zum Hier und Jetzt anschaulich machen.
Im Programm 2009 ist auch eine Ausstellung über Ruth Drexel vorgesehen, die eine zentrale Figur der Tiroler Volksschauspiele in Telfs war und leider im Februar verstorben ist.
Die Tiroler Volksschauspiele 2009 starten am 25. Juli. (sd/Foto: Schatz)


Im Bild Markus Völlenklee, der Ruth Drexel als Obmann der Tiroler Volksschauspiele nachgefolgt ist und heuer auch Hauptdarsteller in "Alpenkönig und Menschenfeind" sein wird.