News

 

Widerstand gegen die Schließung des Postamts in St. Georgen

27.01.2009 18:07
Der Widerstand gegen die drohende Schließung des Postamts Telfs-St. Georgen formiert sich. Am Freitag, 30.1.2009, findet eine Kundgebung gegen die Pläne der Post statt. Die Gemeinde Telfs ist in der Sache bereits seit Herbst aktiv und hat der Post ein Entgegenkommen beim Mietpreis angeboten.
Die Kundgebung startet am Freitag um 14 Uhr vor dem Postamt St. Gorgen. Organisator ist der Telfer Alt-Landtagsabgeordnete Alfons Kaufmann.
„Wir stehen hinter jeder Initiative, die sich für das Postamt St. Georgen einsetzt. Es ist nicht akzeptabel, dass einem Ortsteil mit mehr als 5000 Einwohnern, darunter vielen betagten Menschen, die Poststelle genommen werden soll“, betonte Bürgermeister Dr. Stephan Opperer.
Die Telfer Gemeindeleitung ist bereits seit Herbst gegen die geplante Schließung aktiv: "Ich habe in Briefen und in einem Gespräch mit dem zuständigen Post-Manager Mag. Elmar Konzett unsere Einwände deutlich gemacht. Als Vermieter des Lokals in St. Georgen hat die Gemeinde der Post auch bereits ein Entgegenkommen beim Mietpreis angeboten."
Auch Vize-Bgm. Michael Raffelsberger hat schon im November mit Poststellen Kontakt aufgenommen. Raffelsberger: "Eine Schließung ist unverständlich, wenn man weiß, dass es z. B. pro Jahr ca. 55.000 Kundenbesuche in der Niederlassung gibt und 10.000 Pakete bearbeitet werden. Die Poststelle Telfs ist höchst profitabel!"
Laut Zusagen, die Bürgermeister Opperer und Alfons Kaufmann gemacht wurden, droht der Postfiliale zumindest in den nächsten Monaten noch keine unmittelbare Gefahr. (sd/Foto: Dietrich)