News

 

Witzig-freche Vierzeiler begeisterten

25.06.2022 11:22

Mit der Lesung von Michael Köhlmeier gehe für die Bücherei & Spielothek ein großer Traum in Erfüllung, freute sich Büchereileiterin Nadja Fenneberg am Donnerstagabend im Telfer Rathaussaal. Und der Abend mit dem Erfolgsautor war tatsächlich ein Highlight und wurde zu einem ebenso unterhaltsamen wie spannenden Erlebnis.

Michael Köhlmeier begeisterte das Publikum mit witzig-frechen Vierzeilern aus seinem neuesten Werk „Dr. Melchiors lustige Tiere“. Ein Großteil des Abends bestand aber aus geistreichen Plaudereien mit dem Moderator, dem Buchhändler und Literaturvermittler Robert Renk (im Bild links). Unterhaltsam und originell gab Köhlmeier dabei ganz persönliche Einblicke in den Entstehungsprozess seiner Werke und in sein Verständnis von Literatur und Schriftstellerei. Man erfuhr etwa, welch große Bedeutung für ihn so ursprünglichen Erzählformen wie Witz und Märchen haben.

Besonders erhellend waren auch die biografischen bzw. familiären Bezüge, die eine wichtige Grundlage für Köhlmeiers Kreativität und Schaffen darstellen. So überrascht es nicht, dass „Dr. Melchiors lustige Tiere“ eine Sammlung von 100 skurrilen, auf geniale Weise verschrobenen Vierzeilern ist, die Köhlmeier für seinen Sohn Lorenz Helfer geschrieben hat und die dieser auch für die Buchausgabe illustriert hat.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)